Chronik

Autofahrer von Alkolenkerin verletzt

In Graz ist am Montag bei der Kollision zweier Fahrzeuge ein Autofahrer leicht verletzt worden. Die Lenkerin des zweiten Autos war laut Polizei stark alkoholisiert. Schwere Verletzungen erlitt bei einem weiteren Unfall in Graz eine Radfahrerin.

Am Montagnachmittag war ein 68-jähriger Grazer mit seinem Pkw auf der Liebenauer Hauptstraße unterwegs. Der Mann wollte die Kreuzung an der Neudorferstraße geradeaus überqueren. Aus der Neudorferstraße fuhr eine 67-jährige Autofahrerin in die Kreuzung ein.

Führerschein wegen Alkoholisierung abgenommen

Der 68-Jährige gab bei der Polizei an, dass ihm der Verkehrsposten an der dortigen Baustelle ein Zeichen für „Freie Fahrt“ gegeben habe. Die entgegenkommende Grazerin hätte demnach anhalten müssen. Die Frau meinte, sie hätte kein Anhaltezeichen gesehen und sei deshalb weitergefahren.

Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei der der Mann leicht verletzt wurde. Er musste ins LKH Graz gebracht werden. Ein Alkoholtest bei der 67-Jährigen zeigte eine schwere Alkoholisierung. Ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Radfahrerin bei Kollision schwer verletzt

In St. Leonhard lenkte ein 21-Jähriger am Montagnachmittag einen Firmenbus auf der Körösistraße. Im Kreuzungsbereich zur Wickenburggasse hielt der Mann zuerst bei Rotlicht an, bei Grün bog er rechts in die Wickenburggasse ein. Dabei dürfte der Lenker eine Radfahrerin übersehen haben, die die Wickenburggasse geradeaus überqueren wollte.

Die 59-jährige Radfahrerin wurde von der Front des Busses erfasst, zu Boden gestoßen und erlitt einen Bruch des rechten Oberschenkels. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde sie von der Rettung in das UKH Graz gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.