Politik

Weitlaner wird neuer Bezirkshauptmann

Die Landesregierung wird in ihrer kommenden Sitzung am Montag Andreas Weitlaner als neuen Bezirkshauptmann von Graz-Umgebung bestellen. Der Jurist wird dieses Amt ab 1. September von Angelika Unger übernehmen.

Auf Antrag von Personallandesrat Christopher Drexler (ÖVP) wird die Landesregierung am Montag beschließen, dass Andreas Weitlaner die Funktion des Bezirkshauptmannes von Graz-Umgebung übernimmt. Weitlaner wurde 1961 geboren und trat 1984 in den Landesdienst ein. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften im Jahr 1994 war er unter anderem an der Bezirkshauptmannschaft Weiz und im Verfassungsdienst des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung tätig.

Andreas Weitlaner – Bezirkshauptmann von Graz-Umgebung
steiermark.at/Streibl

Seit 1998 arbeitet Weitlaner in der Personalabteilung und leitet dort seit 2001 das Referat „Personalverwaltung“. Als Bezirkshauptmann von Graz-Umgebung folgt er Angelika Unger nach, die seit 1. Juni 2020 das Büro von Landesrat Drexler leitet. In einer gemeinsamen Aussendung wünschen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) und Landesrat Drexler alles Gute und viel Erfolg.