Schuldnerberatung Steiermark bei einem Beratungsgespräch
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Privatkonkurse steigt wieder

Infolge der Coronavirus-Krise haben nicht nur Betriebe, sondern auch viele Privatpersonen finanzielle Schwierigkeiten. Bei der Schuldnerberatung Steiermark verzeichnet man wieder deutlich mehr Anfragen. Ein starker Anstieg an Privatkonkursen wird im Herbst erwartet.

Die Zahl der Privatkonkurse war im ersten Halbjahr 2020 sehr niedrig. Jetzt verzeichnet die Schuldnerberatung Steiermark aber wieder eine steigende Nachfrage bei Beratungsterminen. Man sei auf dem Niveau des Vorjahres. „Die Tendenz ist steigend. Was auffällt ist, dass der Anteil der Arbeitslosen, die sich bei uns melden, um ein Drittel gestiegen ist. Das heißt, ganz viele Leute sind jetzt in Problemsituationen gekommen wegen Einkommensverlust und Arbeitslosigkeit“, schildert Christof Lösch von der Schuldnerberatung.

Anstieg für den Herbst erwartet

Nach gesetzlichen Änderungen sind in den Jahren 2018 und 2019 die Zahlen der Privatkonkurse um zwei Drittel gestiegen. Die Coronavirus-Krise führt jetzt dazu, dass sich die Zahlen bereits wieder in Richtung dieser Rekordjahre hinbewegen. Für den Herbst fürchtet der Leiter der Schuldnerberatung, dass dann auch noch viele ehemalige Selbstständige finanziell nicht mehr weiterwissen und Privatkonkurs anmelden.

Möglichst früh zur Beratung kommen

„Momentan haben wir noch wenige Privatkonkurse, weil die Unsicherheit groß ist. Aber wir rechnen im Herbst mit einer Steigerung. Wir werden im Herbst gleich viele oder mehr Privatkonkurse machen, wie in den vergangenen Jahren, wenn sich der Trend so bewahrheitet, wie es jetzt ausschaut“, so Lösch.

Die Schuldnerberater mahnen, möglichst früh zu kommen, um Pläne für eine Entschuldung zu entwickeln: „Das ist die Voraussetzung, ein Plan für die Zukunft. Daran arbeiten wir mit allen Menschen. Und nur wenn der so stabil ist, dass man sagen kann, ja das geht sich ohne weitere Schulden aus, dann kann man auch in den Privatkonkurs gehen.“