Chronik

Wasserstoff aus Tank ausgetreten

Durch einen Defekt an einem Wasserstofftank ist in Bruck an der Mur am Dienstag der Straßenverkehr und auch der Bahnverkehr zwischenzeitlich still gestanden. Das Problem konnte nach mehreren Stunden behoben werden.

Die Feuerwehr suchte am Dienstagnachmittag bei der Polizei um Unterstützung für die Sperre einer Straße an. Grund war das Austreten von Wasserstoff aus einem Wasserstofftank. Die Pischkerstraße wurde im Bereich der voestalpine in beide Richtungen gesperrt, um die Gefahr für Menschen zu minimieren.

Kaputte Dichtung führte zum Druckverlust

Ein Passieren dieses Straßenabschnitts war für die Zeit ab 13.50 Uhr drei Stunden lang nicht möglich. Der Zugverkehr durch die ÖBB wurde ebenfalls für zumindest diese Zeit eingestellt. Es konnte erhoben werden, dass an einem Wasserstofftank Revisionsarbeiten durchgeführt wurden und im Zuge dieser ist die Dichtung des Kugelhahns gebrochen, was zum Druckverlust und dem Austreten des Wasserstoffes führte.

Um 16.54 Uhr wurde durch den Sachverständigen festgestellt, dass keine Gefahr mehr besteht. Die Beschränkungen für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr in der Pischkerstraße sowie den Personenverkehr der ÖBB konnten wieder aufgehoben werden.