Tacho eines Motorrads
Pixabay
Pixabay
Chronik

Motorradunfälle forderten Verletzte

Zu schweren Motorradunfällen mit zwei verletzten Bikern ist es am Freitag in den Bezirken Liezen und Murau gekommen: Bei Selzthal erfasste ein Kleinbus beim Abbiegen ein Motorrad; in der Nähe von Scheifling gab es einen Auffahrunfall.

Wegen eines abbiegenden Autos kam auf der B 317 eine Kolonne in Richtung Scheifling zu stehen. Ein SUV-Lenker hinter dem Motorradfahrer dürfte das übersehen haben: Es kam zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 42-jähriger Biker von seinem Motorrad geschleudert wurde.

Der schwer verletzte Mann wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber ins LKH Bruck an der Mur gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Motorradlenker von Kleinbus erfasst

Zu einem weiteren schweren Unfall ist es Freitagmittag auf der B 113 gekommen: Ein Kleinbus-Lenker wollte von dort aus auf die Lassinger Landesstraße einbiegen. Dabei dürfte er den aus Richtung Selzthal kommenden Motorradfahrer übersehen haben.

Der Kleinbus erfasste den 24-Jährigen auf seinem Motorrad – er stürzte, prallte gegen ein Hinweiszeichen und blieb in einer angrenzenden Wiese liegen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden. Am Motorrad entstand Totalschaden. Der Kleinbus wurde an der linken vorderen Fahrzeugseite beschädigt.

Motorrad in Brand geraten

Glimpflich ausgegangen ist ein Zwischenfall in Graz-Umgebung: Gegen 14.30 Uhr war ein 46-jähriger Motorradlenker mit seinem 12-jährigen Sohn auf der L334 von Gratwein in Richtung Deutschfeistritz unterwegs: Bei Kleinstübing vermutete der Lenker einen Reifenplatzer und hielt sein Motorrad an. Kurz darauf stand das Fahrzeug in Vollbrand.

14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kleinstübing konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen; Vater und Sohn blieben unverletzt. Der Schaden dürfte im Bereich von mehreren tausend Euro liegen.