Feuerwehr löscht Gasflaschenbrand
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Griller-Gasflasche explodiert: Mann verletzt

In Knittelfeld im Bezirk Murtal ist am Samstagabend die Gasflasche eines Grillers explodiert. Beim Versuch das Feuer zu löschen, ist ein 44-Jähriger verletzt worden. Auch für die Feuerwehr war der Einsatz nicht ungefährlich.

Feuerwehr löscht Gasflaschenbrand
Thomas Zeiler
Die Gasflasche musste über einen längeren Zeitraum mit Wasser gekühlt werden.

„Beim Eintreffen schlugen den 28 Männern der Feuerwehr Knittelfeld die Flammen aus der auf einer Terrasse befindlichen Gasflasche entgegen. Um an den Brandherd heranzukommen, musste zuerst ein Teil der Thujenhecke mittels Motorsäge entfernt werden“, schildert Einsatzleiter Daniel Schmied.

Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz

Die Feuerwehr Knittelfeld war gegen 20.00 Uhr zu dem Mehrparteienhaus gerufen worden. Weshalb die Gasflasche auf dem Grundstück des 44-Jährigen und einer 33-Jährigen explodiert war, blieb bis zuletzt ungeklärt. Der Mann hatte noch versucht, den Brand mithilfe einer Decke zu löschen, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Die Frau blieb unverletzt.

Feuerwehr löscht Gasflaschenbrand
Thomas Zeiler
Rasch griff der Brand auf die gesamte Terrasse über.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand schließlich unter schwerem Atemschutz: Das Feuer hatte sich bereits auf die Möbel und die Fassade ausgebreitet. Anschließend musste die Gasflasche laut Einsatzleitung über einen längeren Zeitraum mit Wasser gekühlt werden.

Splittcontainer gesprengt

Eine weitere Explosion gab es bereits am Freitagabend im Bereich des Bahnhofs Alling-Tobisegg in Deutschlandsberg: Wie erst am Sonntag bekannt wurde, dürften bislang unbekannte Täter eine derzeit nicht bekannte Substanz in einen Splittcontainer zur Explosion gebracht haben. Der 1.100 Liter fassende Splittcontainer wurde dabei schwer beschädigt, Menschen oder Tiere kamen laut Polizei jedoch nicht zu Schaden. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen aufgenommen.