Stau Spielfeld
ORF
ORF
Chronik

Spielfeld: Reiseverkehr hält sich in Grenzen

Bis zu einer Stunde hat am Samstag am Grenzübergang Spielfeld die Wartezeit bei der Einreise nach Österreich betragen. Ganz normal für einen Samstag im Sommer, heißt es von den Grenzbeamten. Die große Aufbruchsstimmung werde erst am Sonntag erwartet.

Am Freitag wurden 40.000 Österreicher aufgerufen, von ihrem Kroatienurlaub nach Hause zurück zu kehren, weil ab Montag eine coronabedingte Reisewarnung für Kroatien gilt – mehr dazu in Österreich verhängt Reisewarnung für Kroatien (news.orf.at). Dieser Aufforderung sind am Samstag nur wenige nachgekommen. An den Grenzübergängen zu Slowenien gab es laut Polizei das übliche Verkehrsaufkommen für einen Samstag im Sommer.

Mehr Reiseverkehr am Sonntag erwartet

Ab Sonntag könnte sich das ändern, sagt Jürgen Haas vom Landespolizeikommando: „Es sind natürlich Einschätzungen, aber wir gehen schon davon aus, dass sich wahrscheinlich morgen der Reiseverkehr in Richtung Österreich intensivieren wird. Wir sind aber gut aufgestellt und können jederzeit flexibel verstärken.“

Die Stimmung unter den Autofahrern in Spielfeld ist zweigeteilt: „Es hat genau gepasst, dass wir heute heimfahren, also wir haben den Urlaub nicht vorzeitig abgebrochen“, erzählt etwa ein Heimreisender. „Wir haben die Reisewarnung in Zeit im Bild gesehen und dann beim Außenministerium angerufen“, sagt ein anderer Autofahrer, der seine Urlaubsreise abgebrochen hat.

Ab Montag negativer PCR-Test erforderlich

Wer ab Montag null Uhr aus Kroatien kommend nach Österreich einreisen will, braucht einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder man begibt sich in Heimquarantäne und holt den Test in Österreich nach.

Das werde an der Grenze auch genau kontrolliert, betont Haas: „Die Kontrollen werden hier in Wahrheit gemeinsam durchgeführt, wobei die österreichische Bundespolizei sich auf die grenz- und fremdenpolizeilichen Kontrollen fokussiert und die Assistenzkräfte des Bundesheeres für die Gesundheitsbehörde die gesundheitsbehördlichen Kontrollen durchführen.“ Laut der zuständigen Gesundheitsbehörde, der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, werde lückenlos kontrolliert.

Bis 21. August 2020 kann man sich beim Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 für das Screening anmelden.

Gratis Coronatests für Reiserückkehrer

Aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen bei Reiserückkehrern aus Kroatien haben sich das Gesundheitsministerium und die Bundesländer darauf verständigt, dass sich Personen, die im Zeitraum von 7. bis 16. August 2020 von Kroatien nach Österreich zurückgekehrt sind, freiwillig und unentgeltlich einem Screening unterziehen können.

„Diese wichtige Maßnahme dient dazu, Änderungen in der Gesamtentwicklung – insbesondere im Hinblick auf steigende Neuinfektionen von Reiserückkehrern – noch genauer zu beobachten, um im Bedarfsfall sofort darauf reagieren zu können", sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Sie appelliert an alle Rückreisende, das Angebot in Anspruch zu nehmen, um weitere Ansteckungen vermeiden zu können.