Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Murenabgang ließ Railjet entgleisen

Am Sonntag sind erneut schwere Unwetter über der Steiermark niedergegangen. In Scheifling im Bezirk Murau entgleiste Sonntagabend ein Railjet der ÖBB aufgrund eines Murenabgangs. Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauern an.

Der Zug war auf der ÖBB-Südbahnstrecke gegen 22.00 Uhr bereits im Schritttempo unterwegs, als aufgrund einer Mure, die über dem Bahndamm in Scheifling abgegangen war, eine Radachse entgleiste. Die Einsatzkräfte rückten an, um die Gleise freizulegen und die Passagiere zu befreien.

Zug Details im Gras
ORF

200 Passagiere und ein Ersatzzug

„Wir mussten die zweite Spur freischneiden, damit ein zweiter Zug kommen konnte und die Menschen umsteigen konnten“, schilderte Einsatzleiter Josef Wild von der Feuerwehr. Die rund 200 Reisenden konnten in den Ersatzzug umsteigen. Verletzt wurde niemand. Die Bahnstrecke war bis in den Montag hinein gesperrt.

Wieder intensive Aufräumarbeiten

Die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zählte in den 24 Stunden seit Sonntagfrüh rund 170 unwetterbedingte technische Einsätze. Von den Unwettern am Sonntag waren besonders die Feuerwehrbereiche Hartberg, Weiz und Feldbach betroffen. Einige Unwettereinsätze gab es auch in Deutschlandsberg, Leibnitz und Graz-Umgebung. Überwiegend mussten Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume entfernt werden. Außerdem kam es zu Hangrutschungen, Straßen wurden überschwemmt – etwa in Sulz in der Gemeinde St. Margarethen an der Raab.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Hangrutschung
Marcel Weinhandl / Feuerwehr St.Stefan/R
Hangrutschung in St. Stefan im Rosental
Feuerwehreinsatz in St. Stefan im Rosental
Marcel Weinhandl / Feuerwehr St.Stefan/R
Einsatz in St. Stefan im Rosental
Feuerwehreinsatz in St. Stefan im Rosental
Marcel Weinhandl / Feuerwehr St.Stefan/R
Einsatz in St. Stefan im Rosental
Überschwemmung St. Stefan im Rosental
Marcel Weinhandl / Feuerwehr St.Stefan/R
Einsatz in St. Stefan im Rosental
Überschwemmung St. Stefan im Rosental
Marcel Weinhandl / Feuerwehr St.Stefan/R
Überschwemmung
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Wasser im Vorgarten
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Blick auf Haus und Garten
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Feuerwehrauto vor Haus
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Hofeinfahrt unter Wasser
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Hofeinfahrt unter Wasser
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Straße überschwemmt
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Wasser vor Häusern
Überschwemmung Sulz
FF Sulz bei Gleisdorf
Holzstoß unter Wasser

Hang löste sich

In St. Stefan im Rosental im Bezirk Südoststeiermark löste sich nach einem starken Kurzgewitter Sonntagabend ein Hang auf der Länge von 50 Metern und rutschte auf die Murecker Straße. Keller wurden überschwemmt, ein Auto blieb auf der vollständig überfluteten Straße in Reichersdorf im Straßengraben hängen.

Straßensperren, Haus evakuiert

Gegen 22.30 Uhr kam es in St. Lambrecht im Bezirk Murau zu mehreren Murenabgängen und Hangrutschungen, weshalb die L502 dort für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden musste. Da zu diesem Zeitpunkt die Gefahr auf einen weiteren Murenabgang bestand, wurde ein Einfamilienhaus evakuiert, dessen Bewohner in Sicherheit gebracht.

Zu zahlreichen Murenabgängen und Hangrutschungen kam es auch in Neumarkt in der Steiermark und Mühlen. Aufgrund dessen musste die B317 in St. Marein bei Neumarkt für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die L502 wurde ebenfalls aufgrund eines über das Ufer tretenden Baches für den gesamten Verkehr gesperrt. Die B96 war auf Höhe des Straßenkilometers 6 kurzzeitig nur einspurig befahrbar.

Rund 40 Soldaten starteten am Montag ihren Assistenzeinsatz im Raum Murau und Weiz. Sie unterstützen bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern – mehr dazu in Unwetter: Soldaten starten Assistenzeinsatz.