Mann mit Schutzausrüstung bei Coronavirus Drive In Teststation
ORF
ORF
Chronik

CoV-Test unter Kroatien-Rückkehrern gefragt

900 steirische Kroatien-Rückkehrer haben sich bisher für einen kostenlosen CoV-Test angemeldet, rund 500 Urlauber befinden sich derzeit in Heimquarantäne, und auch die Anfragen zu Kroatien-Stornos häufen sich.

Rund 500 steirische Kroatien-Urlauber hatten bei Überschreitung der slowenisch-steirischen Grenze in Richtung Österreich mit Inkrafttreten der Reisewarnung keinen negativen Coronavirus-Test bei sich und und müssen diesen nun nachbringen. Bis dahin befinden sie sich in Heimquarantäne. Kontrolliert wird die Quarantäne von der Polizei.

Bisher rund 900 Anmeldungen für PCR-Test

Jene Urlauber, die noch rechtzeitig vor der Reisewarnung in die Steiermark zurückgekehrt sind, zeigen indessen großes Interesse an den freiwilligen und kostenlosen PCR-Tests, die von der Bundesregierung in Aussicht gestellt wurden – mehr dazu in Spielfeld: Lange Wartezeit bei Grenze.

Coronavirus – Wien eröffnet Drive-In-Testcenter für Kroatien-Urlauber beim Ernst-Happel-Stadion
ORF/Carmen Ludwig

Rund 1.300 Anrufe seien allein am Sonntag beim Gesundheitstelefon unter der Nummer 1450 eingegangen, etwa 900 von ihnen waren in Kroatien und haben sich ihren Termin in einer von derzeit fünf steirischen Drive-in-Teststationen in Bruck an der Mur, Feldbach, Graz, Judenburg und Liezen geben lassen. Am Donnerstag öffnet eine sechste Teststation in Lannach im Bezirk Deutschlandsberg. In diesen Teststraßen werden ausschließlich Personen mit Termin angenommen, wurde seitens des Landes betont. Möglich sind die freiwilligen und kostenlosen Tests für Kroatien-Heimkehrer noch bis 21. August.

Bisher über 90.000 CoV-Tests durchgeführt

Wie das Büro von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) gegenüber der APA mitteilte, wurden in der Steiermark bisher insgesamt 90.327 Coronavirus-Tests durchgeführt; die Kapazitäten für die Tests seien derzeit ausreichend. Über 191.475 Steirer wurde seit Beginn der Coronavirus-Pandemie eine Quarantäne verhängt. Von ihnen waren mit Stand Montagnachmittag noch 484 Personen in behördlich angeordneter Isolation.

Bisher habe es im Zuge dessen rund 11.900 Kontrollen in der Steiermark gegeben, „die überwiegend zufriedenstellend ausgefallen sind“, hieß es seitens des Gesundheitsressorts des Landes.

Kroatien-Stornos beschäftigen Arbeiterkammer

Beim Konsumentenschutz der steirischen Arbeiterkammer häufen sich dagegen die Anfragen zu Stornierungen von Kroatien-Urlauben. Allein am Montag beantworteten die Experten über 100 Telefonate und zahlreiche E-Mails zu diesem Thema. Laut Schätzungen der Arbeiterkammer buchten etwa ein Drittel der steirischen Kroatien-Urlauber eine Pauschalreise – nur sie haben auch einen Anspruch auf Kostenrückerstattung.