Blutspender bei der Blutabnahme
ORF
ORF
Gesundheit

Kriterien für Blutspenden ändern sich

Ab 1. September werden für die Blutspende neue Regeln eingeführt. Unter anderem fällt der generelle Auschluss von homosexuellen Männern als Spender und auch bei der Altersgrenze gibt es Änderungen.

Das Rote Kreuz hat die Forderung nach einer Lockerung der Blutspenderverordnung durchgebracht. Bereits vergangenen Herbst wurde im Nationalrat beschlossen, dass Ärzte bei den Blutspenden nicht mehr verpflichtend dabei sein müssen, sondern auch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger ausreichen.

Auch homosexuelle Männer dürfen spenden

Im Zuge dessen wurde auch ein neuer Fragenkatalog für alle Blutspender ausgearbeitet. Damit fällt der viel kritisierte generelle Ausschluss von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), erklärt Ursula Kreil. Sie ist Transfusionsmedizinerin und Leiterin des Rot-Kreuz-Blutspendedienstes in Wien: „Bisher wurde es so gehandhabt, dass MSM-Kontakte einen permanenten Rückstellgrund dargestellt haben, das wird sich ändern. Es wird die Rückstellfrist verkürzt auf zwölf Monate nach dem letzten MSM-Kontakt.“

Sexualkontakte als Spende-Kriterium

Ausschlaggebend für diese Regelung seien die Erfahrungen mit PCR-Tests, also Tests, die das Coronavirus nachweisen, sagt Kreil, : „Der wissenschaftliche Auslöser dafür ist, dass wir mit PCR-Testungen, also mit Testungen, die das Virus selbst nachweisen können zu einem relativ frühen Zeitpunkt, sicher eine Erkrankungen feststellen, wenn wir eine ausreichend lange Rückstellfrist implementieren.“

Ein Erkrankungsrisiko besteht generell bei allen Sexualkontakten – daher werden künftig auch heterosexuelle Personen vor der Spende nach der Anzahl der Sexualpartner gefragt: „Da wird es so sein, dass, wenn man mehr als drei Sexualpartner in zwölf Monaten hatte, man ebenfalls zwölf Monate zurückgestellt wird.“

70 Jahre als fixe Obergrenze

Spätestens ab 1. September gibt es außerdem eine Altersobergrenze von 70 Jahren für Spender. Bisher durften fitte Menschen über 65, die schon mehrfach gespendet haben, auch mit über 70 Jahren noch spenden – das ist künftig vorbei. Für Erstspender gilt wie bisher das Maximalalter von 60 Jahren.