Nachricht „I love you“ auf Smartphone
ORF
ORF
Chronik

Dating-Portal: 79-Jährige verliert 300.000 Euro

Von einer Internetliebschaft ist eine 79-jährige Grazerin um Hunderttausende Euro betrogen worden. Der Mann hatte sich als Engländer mit Geldsorgen ausgegeben – die Pensionistin überwies ihm daraufhin 300.000 Euro, die sie nie mehr wiedersehen sollte.

Im September hatte die Frau die Internetbeziehung über ein Dating-Portal begonnen. Ihr Gesprächspartner war ein angeblich 65 Jahre alter Engländer. Während der dauernden Konversationen entstand ein Vertrauensverhältnis. Immer wieder klagte das Gegenüber der Frau dabei über finanzielle Schwierigkeiten seiner Firma.

Schließlich doch Anzeige erstattet

Die 79-Jährige überwies ihm daraufhin die 300.000 Euro. Bis in den August hinein ließ sie sich offenbar von dem Mann immer wieder hinhalten: Er erklärte ihr, er habe selbst keinen Zugriff auf das Geld, um es ihr rücküberweisen zu können. Schließlich erstattete sie aber doch Anzeige. Die Ermittlungen stehen laut Polizei noch ganz am Anfang.