Coronavirus

CoV-positive Frau im Bus: Zagreb-Leoben

Die Landessanitätsdirektion ersucht alle Personen, die mit einer SARS-CoV-2 positiv getesteten Frau im Bus oder Zug saßen, sich zu melden. Die Frau reiste mit Mundschutz von Zagreb nach Leoben.

Die Frau, die in der Steiermark wohnt, war am Freitag, dem 20. August 2020 unterwegs von Kroatien nach Österreich. Einen Tag nach ihrer Ankunft in der Steiermark wies ein PCR-Test eine Infektion mit dem Coronavirus nach.

Die Landessanitätsdirektion ersucht alle Personen, die ebenfalls in den beiden genannten Transportmitteln gereist sind, sich bei der Bezirkshauptmannschaft Leoben unter der Telefonnummer: 03842/ 4571-281 zu melden.

Mit Flixbus und ÖBB Zug gereist

Die Frau ist mit dem Flixbus und dem Zug der ÖBB von Zagreb nach Leoben gereist. Sie trug vorschriftsmäßig einen Mund-Nasen-Schutz. Dennoch ersucht die Landessanitätsdirektion alle, die im selben Verkehrsmittel saßen, sich bei der Bezirkshauptmannschaft Leoben zu melden.

Es handelt sich um den Flixbus mit der Nummer N881 mit Abfahrt am 20.8.2020 um 16.15 Uhr in Zagreb. Nach der Ankunft am Grazer Hauptbahnhof fuhr die Frau dann um 21.26 Uhr mit der D852/ REX 4587 von Graz Hauptbahnhof weiter nach Leoben Hauptbahnhof.

Bei Symptomen: Gesundheitstelefon anrufen

Falls Sie an einer akuten Atemwegsinfektion (mit oder ohne Fieber) in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Symptome – Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes – erkranken, melden Sie sich umgehend bei 1450.

Weiteres Todesopfer im Zusammenhang mit CoV

Laut Informationen des Landes Steiermark ist unterdessen eine weitere Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert war, gestorben. Es handle sich um einen Mann Jahrgang 1946 aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Mit Stand 24. August 2020 sind in der Steiermark insgesamt 157 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.