Post Co2-frei unterwegs
ORF
ORF
Umwelt

Graz testet CO2-freie Postzustellung

Seit Anfang August sind drei Mitarbeiter der Post im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojekts in der Grazer Innenstadt mit E-Bikes und Anhängern unterwegs. Damit wird ein Modell der Postzustellung getestet, das für viele Ballungsräume infrage kommt.

Seit 10. August fahren die Postzusteller mit E- Fahrrädern mit gelb-grünen Anhängern durch die Grazer Innenstadt. Die Umstellung auf die umweltfreundliche Post- und Paketzustellung wird im Rahmen des Pilotprojekts „City Hub“ getestet – mehr dazu in Postzustellung in Graz wird CO2-frei (24.2.2020).

Schrittweise Umstellung in Ballungsräumen

„Die Idee ist die gesamte Innenstadtlogistik generell auf solche Modelle umzustellen. Nicht nur für Graz, sondern auch für andere Ballungsräume in Österreich“, erklärt der Vorstand der österreichischen Post, Peter Umundum.

Das Pilotprojekt „City Hub“ wird drei Monate lang getestet – dann wird entschieden, wie es weiter geht. Das Team besteht aus drei Zustellern, jeder von ihnen liefert rund 120 Pakete zu den Empfängern.

Post Co2-frei unterwegs
ORF
Der Postbox-Anhänger wird auf das E-Bike geschnallt und dann geht es schon los mit der Zustellung in der Grazer Innenstadt.

CO2-freie Zustellung bis 2021 geplant

Der Container steht immer an einem Ort. Die Postboxen werden vom Paketzentrum in Kalsdorf mit dem Lkw zu dem Container geliefert – von dort aus erfolgt dann die Zustellung mit dem Rad, erklärt Postzusteller Alexander Vorauer den Ablauf. „Es ist dadurch ja auch sehr flexibel, da man mit dem Fahrrad in der Innenstadt überall ohne Probleme hinkommt“, ergänzt sein Kollege Wolfgang Moderitz.

Bereits seit 2011 stellt die Post alle Sendungen innerhalb Österreichs CO2-neutral zu. „Weniger Feinstaub, weniger Lärm und eine tolle City-Logistik“, freut sich auch der Grazer Bürgermeister, Siegfried Nagl (ÖVP) über das Projekt. Mit der Umstellung der Post auf E-Mobilität und Umsetzung des Projektes „City Hub“ verfolgt die österreichische Post ein größeres Ziel: Sie will in ganz Graz bereits ab August 2021 CO2-frei zustellen.