Chronik

Mit Zug kollidiert: Pkw-Lenkerin tot

Bei einem Unfall in Mureck im Bezirk Südoststeiermark ist Dienstagabend eine Frau getötet worden: Ihr Auto war von einem Zug der ÖBB erfasst und mitgeschleift worden.

Die 55-jährige Frau aus dem Bezirk Südoststeiermark war bei einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsteil Diepersdorf vor einem Stoppschild zunächst stehen geblieben, dann aber doch über die Gleise gefahren. Obwohl der Lokführer eine Schnellbremsung einleitete, konnte er eine Kollision nicht verhindern – der Zug erwischte das Fahrzeug und schleifte es etwa 125 Meter weit mit.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz nach Zugkollision
BVFRA/Erwin Irzl
Einsatz nach Zugkollision
BVFRA/Erwin Irzl
Einsatz nach Zugkollision
BVFRA/Erwin Irzl
Einsatz nach Zugkollision
BVFRA/Erwin Irzl

An Unfallstelle Verletzungen erlegen

Die Lenkerin – sie war allein unterwegs – wurde im Wrack eingeklemmt und starb noch während der Bergung; ihre Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Der 25-jährige Lokführer sowie vier Fahrgäste blieben unverletzt.

Zahl der Verkehrstoten generell rückläufig

Insgesamt geht die Zahl der Verkehrstoten in der Steiermark aber deutlich zurück. Laut Verkehrsclub Österreich kamen heuer im Juli und August fünf Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, das sind 13 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Laut VCÖ entspricht das einem Rückgang von 70 Prozent. Die Steiermark ist mit Niederösterreich damit jenes Bundesland, wo die Zahl der Verkehrstoten im heurigen Sommer am stärksten zurückgegangen ist. Auffallend aber: Vier der fünf Todesopfer verunglückten mit dem Motorrad.