Lkw- und Bus-Hersteller MAN in Steyr droht die Schließung
Pixabay
Pixabay
Chronik

Dutzende Tachographen aus Lastern gestohlen

Mehrere zehntausend Euro Schaden haben Unbekannte auf Firmenarealen im Bezirk Graz-Umgebung und Weiz hinterlassen. Insgesamt wurden über 40 Tachographen gestohlen – die Polizei vermutet einen Zusammenhang.

Zum jüngsten Einbruchsdiebstahl soll es laut Polizei in der Nacht auf Mittwoch gekommen sein. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu zwei Firmenarealen in Laa im Bezirk Graz-Umgebung und machten sich an den dort abgestellten Fahrzeugen zu schaffen.

Seitenscheiben bei Fahrzeugen eingeschlagen

Bei insgesamt neun Fahrzeugen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen, um an die digitalen Tachographen zu kommen. Laut Polizei entstand dadurch ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittler vermuten hinter dem Einbruchsdiebstahl dieselben Täter, die bereits in der Nacht auf Dienstag in Untergroßau im Bezirk Weiz zugeschlagen hatten.

33 Tachographen bereits am Vortag erbeutet

Auch in diesem Fall verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einem Firmengelände, indem sie einen fast zwei Meter hohen Zaun überkletterten. Bei 33 Lastkraftwagen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und digitale Tachographen gestohlen – womit laut Polizei auch bei dieser Tat ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstand.