Steiermark-Frühling in Wien
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Lifestyle

Steiermark-Frühling in Wien erneut abgesagt

Das Coronavirus erzwingt auch 2021 die Absage des Steiermark-Frühlings am Wiener Rathausplatz. Die Großveranstaltung, die immer Zehntausende Besucher lockt, wäre für die Zeit vom 25. bis 28. März 2021 geplant gewesen.

Im August hätten die Planungen von Steiermark Tourismus mit den Partnern für den 24. Steiermark-Frühling für gut 150.000 Gäste begonnen. „Allerdings sind Großveranstaltungen weiterhin nicht möglich, sodass auch der nächste Steiermark-Frühling schweren Herzens abgesagt werden muss“, wie eine Sprecherin mitteilte.

Ohne Publikum nicht möglich

Man habe sich als Veranstalter diese Entscheidung nicht leicht gemacht und viele Durchführungsszenarien durchgespielt. Anders als etwa eine Sportgroßveranstaltung ist ein Steiermark-Frühling ohne Publikum jedoch nicht machbar, da der Austausch zwischen Gastgeber und Gast den Kern der Veranstaltung darstelle – und das könne nach derzeitigem Stand nicht sichergestellt werden. An Marketing-Ideen, dem Wiener Gast auch im nächsten Jahr die Steiermark als Urlaubsdestination ans Herz zu legen, werde dennoch gearbeitet.

Christkindlmärkte mit vielen Fragezeichen

Bis Weihnachten sind es zwar noch vier Monate. Doch die ersten Christkindlmärkte würden unter normalen Bedingungen bereits Mitte November aufsperren. Für die Planungen und Vorbereitungen gerade zu Coronavirus-Zeiten ist das ein knapper Zeitplan. Wien und Linz haben sich bereits entschieden. Innsbruck und auch Graz zögern noch – mehr dazu in Christkindlmärkte mit vielen Fragezeichen (news.ORF.at)