Chronik

21-Jähriger bei Motorradunfall verunglückt

Bei Verkehrsunfällen sind am Wochenende in der Steiermark mehrere Biker schwer verletzt worden. Am Samstag ist im Bezirk Murtal ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 21-Jährige war mit einem Pkw, gelenkt von einer 16-jährigen Fahrschülerin, kollidiert.

Zu dem tödlichen Unfall war es Samstagmittag auf der L503 gekommen: Der 21-Jährige war mit seinem Motorrad von Rattenberg kommend in Richtung Fohnsdorf unterwegs gewesen. Beim Überholen eines Kastenwagens prallte er frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, den er übersehen haben dürfte.

Der Motorradlenker erlitt tödliche Verletzungen. Die 16-jährige Fahrschülerin, die den Wagen gelenkt hatte, ihre 38-jährige Mutter und ihre 13-jährige Schwester wurden mit leichten Verletzungen in das LKH Judenburg gebracht und ambulant behandelt.

Dritter tödlicher Zweirad-Unfall in dieser Woche

Erst am Freitag war ein Biker in Steinhaus am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag bei einem Überholmanöver tödlich verunglückt – mehr dazu in Motorradfahrer tödlich verunglückt (4.9.2020).

Bei einem weiteren Unfall in der Nacht auf Freitag in Landl im Bezirk Liezen wurde ebenfalls ein Zweiradlenker getötet: Der erst 16-jährige Mopedlenker war vom Klein-Lkw eines Betrunkenen erfasst worden – mehr dazu in 16-Jähriger bei Mopedunfall getötet.

Zahlreiche Verletzte

Ebenfalls im Bezirk Liezen wurde am Freitagnachmittag ein 37-jähriger Motorradfahrer verletzt: Er war bei Pyhrn vom Pkw einer 32-Jährigen erfasst worden. Die Frau hatte den entgegenkommenden Biker beim Abbiegen übersehen. Schwer verletzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schladming eingeliefert.

Auch in Gleisdorf im Bezirk Weiz erlitt ein Motorradfahrer bei der Kollision mit einem Pkw schwere Verletzungen: Der 30-jährige Pkw-Lenker dürfte den 32-jährigen Biker bei der Ausfahrt vom Parkplatz eines Supermarkts übersehen haben. Der Weizer wurde vom Rettungsdienst ins LKH Graz eingeliefert. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Schwere Verletzungen hat auch ein 17-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall am Freitag in St. Peter im Sulmtal im Bezirk Deutschlandsberg erlitten: Er war gegen einen nach links abbiegenden Pkw geprallt und über die Motorhaube des Fahrzeuges geschleudert worden. Der Jugendliche wurde in das LKH Weststeiermark eingeliefert; die 20-jährige Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.