CoV-Test im Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Neuer CoV-Cluster in Grazer Pflegeheim

In der Steiermark gibt es erneut einen CoV-Cluster in einem Pflegeheim. Nach Auskunft der Behörden sind bis jetzt zehn Infektionen aus dem Grazer Seniorenheim bekannt.

Wie groß der neue Corona-Cluster in Graz ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen, betroffen seien auch Menschen aus anderen Bezirken, hieß es.

Viele Personen müssen in Quarantäne

„Wir haben einen Cluster in einem Grazer Pflegeheim. Es sind bis jetzt mehr als zehn Personen, die an Covid erkrankt sind beziehungsweise zumindest einen positiven Covid Test haben. Das heißt noch lange nicht, dass sie Symptome zeigen, das sind zum Teil Mitarbeiterinnen, das sind auch zu einem Teil Heimbewohnerinnen, es sind eben durch diese schon relativ hohe Anzahl auch recht viele Kontaktpersonen, die wir in Quarantäne setzen müssen“, so die Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes, Eva Winter. Die ausstehenden Tests der Kontaktpersonen werden für Samstag erwartet.

„Derzeit gegen Weiterbetrieb nichts einzuwenden“

Auf die Frage, ob das Heim unter diesen Voraussetzungen aus medizinischer Sicht weitergeführt werden könne, sagte Winter: „Es ist natürlich ein dynamischer Prozess. Man muss nach allen Erkenntnissen die Lage neu beurteilen. Solange nicht jemand schwer erkrankt ist, besteht ja auch kein medizinischer Grund, dass er seinen Pflegeort verlässt. Wenn der Heimbetreiber es schafft, ausreichend alternatives Personal zur Verfügung zu stellen, ist derzeit gegen einen Weiterbetrieb nichts einzuwenden.“

CoV-Maßnahmen werden verschärft

Am Freitag ist zum zweiten Mal die sogenannte CoV-Ampel geschaltet worden – in Graz bleibt sie auf Gelb. Die Bundesregierung verschärfte am Freitag aber auch die Maßnahmen – darunter ist auch eine erweiterte Maskenpflicht – mehr dazu in CoV-Ampel: Maskenpflicht wird ausgeweitet, in Regierung verschärft CoV-Maßnahmen und in Opposition kritisiert neue Maßnahmen.