CoV-Test im Labor
ORF
ORF
Coronavirus

42 CoV-Fälle in Grazer Pflegeheim

Die aktuellen CoV-Zahlen haben zuletzt neuerlich eine drastische Zunahme gezeigt. Auch die Gefahr für Ältere steigt: In einem Caritas-Altenpflegeheim in Graz-St. Peter wurden bislang 42 Infektionsfälle bestätigt.

Beim Bekanntwerden des Clusters in dem Grazer Pflegeheim am Freitag war zunächst von zehn Covid-Fällen die Rede – mehr dazu in Neuer CoV-Cluster in Grazer Pflegeheim –, nach der Durchtestung hat sich die Zahl bis Sonntag auf 42 erhöht: Betroffen sind laut Caritas 24 Bewohner und 18 Mitarbeiter.

Sieben Bewohner ins Spital gebracht

Sieben Bewohner wurden ins Krankenhaus gebracht, aber nicht, weil es sich um eine akute Bedrohung gehandelt habe, sondern auch, um die Isoliereinheiten im Heim besser organisieren zu können, so Caritas-Direktor Herbert Beiglböck zur „Kleinen Zeitung“. Die Caritas hat die Testung aller rund 100 Bewohner und Mitarbeiter in Auftrag gegeben, nachdem die ersten beiden Fälle im Pflegepersonal aufgetreten waren.

Ampel kommt

Es sind die ersten CoV-Fälle nach längerer Zeit in einem steirischen Pflegeheim – der letzte Fall wurde zuvor im Mai verzeichnet. In der nächsten Woche soll eine eigene CoV-Ampel für die 220 steirischen Pflegeheime den Betrieb aufnehmen – mehr dazu in Eigene CoV-Ampel für Pflegeheime und in Pflegeheime fordern schnellere CoV-Tests sowie in Ampelkommission tagt bereits am Montag (news.ORF.at).