Chronik

Wirtschaftsgebäudebrand: Brandstifter gefasst

Sonntagfrüh ist in Hitzendorf bei Graz ein Wirtschaftsgebäude niedergebrannt – nun nahmen Brandermittler einen 20-Jährigen fest: Er steht im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben.

Mitten in der Nacht bemerkte die 50-jährige Hausbesitzerin, dass ein Wirtschaftsnebengebäude des ehemaligen Bauernhofes in Vollbrand stand und alarmierte die Einsatzkräfte. Bei dem Löscheinsatz waren die Feuerwehren Hitzendorf, Steinberg und Bärnbach mit insgesamt 68 Kräften im Einsatz – sie konnten das Feuer kurz vor 3:00 Uhr löschen, das Gebäude brannte aber bis auf die Grundmauern nieder.

Feuer auf Nachhauseweg von Feier gelegt

Im Rahmen der Brandursachenermittlung wurde eine technische Ursache ausgeschlossen; weitere Ermittlungen führten die Ermittler schließlich zu einem 20-jährigen Nachbarn: Er steht im Verdacht, den Brand auf dem Nachhauseweg von einer Feier gelegt zu haben – dabei führte ihn sein Weg zu Fuß an dem Wirtschaftsgebäude vorbei, wobei er das Feuer im frei zugänglichen und überdachten Bereich des Objektes gelegt haben dürfte.

Der 20-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Katze bei Küchenbrand verendet

Auch in Lannach im Bezirk Deutschlandsberg hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt: In einem Wohnhaus kam es zu einem Küchenbrand.

Brand in Lannach
FF Lannach

30 Feuerwehrleute waren im Einsatz; der Wohnungsbesitzer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, seine Katze überlebte das Feuer nicht.