Chronik

Hängegleiter und Paragleiter abgestürzt

Fast zur gleichen Zeit sind am Sonntag ein Hängegleiter und ein Paragleiter abgestürzt: In Haus im Bezirk Liezen stürzte ein Deutscher mit seinem Gleitschirm ab, am Schöckl bei Graz eine Frau mit ihrem Hängegleiter.

Knapp vor 14.00 Uhr war der 65-jährige Deutsche mit seinem Paragleitschirm vom Gipfelbereich des Hauser Kaibling gestartet – nur wenige Sekunden nach dem Start stürzte er aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich 15 bis 20 Meter zu Boden.

Aus fast 20 Metern abgestürzt

Durch den harten Aufprall auf dem teils felsigen Gelände erlitt der 65-Jährige schwere Verletzungen und musste vom Rettungshubschrauber geborgen und in das LKH Salzburg überstellt werden.

Bedienungsfehler und zu wenig Aufwind

Nur wenige Minuten später stürzte eine 37-Jährige mit ihrem Hängegleiter nach einem missglückten Start vom Ostgipfel des Schöckl ab. Die erfahrene Pilotin aus Graz bekam durch einen Bedienungsfehler und zu wenig Aufwind nicht die notwendige Beschleunigung für den Startvorgang – sie stürzte daraufhin in die Baumkronen.

Die 37-Jährige wurde mittels Seilbergung vom Rettungshubschrauber sowie von Einsatzkräften der Bergrettung Graz gerettet und ins LKH Graz gebracht – nach der ambulanten Behandlung konnte sie aber wieder entlassen werden.