Chronik

Schuss und Schläge bei Streit vor Lokal

Ein 17-jähriger Oststeirer ist nach einem Streit mit einer Schusswaffe zu seinen Kontrahenten zurückgekehrt: Er soll sie mit der Pistole bedroht und einen Schuss abgegeben haben. Einen 18-Jährigen soll er durch Schläge schwer verletzt haben. Die Ermittlungen laufen.

Der Vorfall war bereits am vergangenen Wochenende in Ilztal im Bezirk Weiz passiert. Vier Jugendliche hatten in der Nacht auf Sonntag gegen 1.30 Uhr vor einem Lokal auf ein Taxi gewartet. Dabei kam es zu einem Streit mit einer anderen Gruppe von Jugendlichen, die kurz zuvor aus einem Taxibus ausgestiegen waren.

Schuss fiel

Nach einer Rangelei fuhren die einen Burschen mit dem Taxibus weiter, doch der 17-Jährige kam mit seinem Auto zurück. Er bedrohte die noch immer vor dem Lokal stehenden Jugendlichen mit der Pistole und soll auch einen Schuss abgegeben haben. Dann verletzte er offenbar den 18-Jährigen durch mehrere Schläge ins Gesicht schwer.

Waffenverbot verhängt

Erst tags darauf erstatteten die Opfer eine Anzeige bei der Polizei. Die Beamten fanden beim 17-Jährigen eine Gasdruck-Pistole. Ein Waffenverbot wurde verhängt. Warum die Jugendlichen gestritten hatten, muss noch ermittelt werden. Sie dürften sich nicht näher gekannt haben, aber stammen alle aus der Region Weiz.