ABD0078_20200816 – WIEN – …STERREICH: Wiener Kroatien-ReiserŸckkehrende  (gestellte Aufnahme)im Rahmen der „kostenlosen Covid-19 Tests“ beim Walk-In und Drive-In mit erstmaligen Gurgeltests am Sonntag, 16.August beim Ernst Happel Stadion in Wien. Diese Station hat bis Freitag den 21. August 2020 tŠglich von 06:00 bis 21:00 gešffnet. – FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

CoV-infizierte Person bei „Sunflowerparty“

Eine mit dem Coronavirus infizierte Person könnte bei der „Sunflowerparty“ nahe dem oststeirischen Kaindorf bei Hartberg möglicherweise auch andere Partygäste angesteckt haben. Das teilte die Kommunikation Land Steiermark am Mittwoch mit.

Der infizierte Gast war laut Landeskommunikation vergangene Woche von Donnerstag auf Freitag und zwar von 22.30 Uhr bis knapp 1.00 Uhr bei der Veranstaltung.

Bei einem Cluster auf Turracher Höhe infiziert

Die positiv getestete Person hatte sich offenbar bei einem Cluster auf der Turracher Höhe infiziert und war anschließend bei der „Sunflowerparty“. Dabei handelt es sich um eine jedes Jahr in den Sommermonaten donnerstags veranstaltete Freiluftparty inmitten eines Sonnenblumenfeldes nahe Kaindorf.

Die Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld bittet andere Gäste, ihren Gesundheitszustand selbst zu überwachen und bei Fieber, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege oder auch plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns sich sofort beim Gesundheitstelefon 1450 zu melden. Außerdem sollte man sich unverzüglich in Heimquarantäne begeben.

Wer in besagtem Zeitraum bei der Party war, aber keine Symptome aufweist, kann zur persönlichen Sicherheit einen Covid-19-Test bei einem niedergelassenen Arzt auf eigene Kosten machen lassen.