Tanzende Beine
ORF
ORF
Lifestyle

CoV-Sicherheitskonzept für Tanzschulen

Auch die steirischen Tanzschulen bekommen die CoV-Pandemie hart zu spüren – sie verzeichnen kaum Anmeldungen. Ein Sicherheitskonzept und neue Kursangebote für Einzeltänze sollen Schüler bringen und die Existenz der Tanzschulen sichern.

Eine Woche nach Schulbeginn starten die steirischen Tanzschulen traditionell in ihre Saison – doch wegen des Coronavirus gibt es derzeit kaum Kursanmeldungen. Die Tanzschulen haben deshalb ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet und werben mit neuen Konzepten um Kunden: So gibt es etwa spezielle Einheiten für Singles und neue Einzeltänze, die man auch ohne Partnerin oder Partner lernen kann.

Tanzen mit Abstand

Man habe sich über den Sommer viele Maßnahmen überlegt, wie man Tanzkurse im Herbst und Winter abhalten könne, damit das CoV-Infektionsrisiko so gering wie möglich sei, sagt Pierre Gider, der Obmann des Verbands der steirischen Tanzlehrer.

„Es wird mehr Platz zum Tanzen geben. Das heißt: Die Maximalzahlen wurden gesenkt. Wir haben natürlich noch immer unsere Desinfektionsspender aufgestellt. Ganz viele unserer Tanzschulen sperren jetzt einfach früher auf oder ergänzen ihr Kursprogramm um einen Tag. Wir haben auch viel mehr Kursprogramm für Einzeltänzer, die unter Umständen nicht mit einem Partner zum Tanzen kommen können. Es gibt ein riesiges Linedance-Angebot.“

Mehr Räume, mehr Tanzlehrer

Zusätzlich werde in den Tanzsälen nicht nur in den Pausen, sondern ständig gelüftet. Viele Tanzschulen hätten auch weitere Räumlichkeiten angemietet: So könne man die Tänzer aufteilen und die empfohlenen Mindestabstände während der Kurse einhalten.

Das gelte auch für die Kindertanzkurse, die vor allem im Sommer sehr gut besucht waren: Man habe hier teilweise die Zahl der Tanzinstruktoren erhöht, um auch bei den Einheiten für die Jüngeren die CoV-Regeln einhalten zu können.

Bisher wenig Anmeldungen

Alle Maßnahmen sind dringend nötig, denn die Anmeldungen zu den Kursen im Herbst würden sich noch in Grenzen halten, sagt Gider: „Ich glaube, es ist eine Ungewissheit oder eine Unsicherheit seitens der Kunden da. Wenn man vergleicht mit den letzten Jahren sind wir doch deutlich hinten. Für uns ist es wichtig transparent zu sagen: wir sind bereit, kommt zu uns. Ihr werdet sehen, die Abläufe sind sehr diszipliniert.“