Norbert Hofer und Mario Kunasek in Graz
FPÖ Steiermark/Wilfling
FPÖ Steiermark/Wilfling
Politik

FPÖ Steiermark startet in politischen Herbst

FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer war am Freitag in der Steiermark, um gemeinsam mit dem FPÖ-Landtagsklubobmann Mario Kunasek in den politischen Herbst zu starten. Kritik an der CoV-Politik der Bundesregierung stand dabei im Mittelpunkt.

Die Freiheitlichen sind am Freitag mit einer Pressekonferenz in Graz in den politischen Herbst gestartet. Dabei hat der FPÖ-Bundesparteiobmann die türkis-grüne Bundesregierung scharf kritisiert.

Ampel verunsichere und schade Wirtschaft

Die Coronaampel habe sich bereits wieder erledigt, sagt Hofer: „Weil dort, wo eigentlich grün war, eigentlich schon wieder gelb ist – aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung dann aber eigentlich orange gilt. Diese Ampel ist völlig wertlos. Damit hat man vor allem die Österreicherinnen und Österreicher verunsichert und das schadet auch unserer Wirtschaft.“

Die ständige Verkündung von Verschärfungen verunsichere Gastwirtschaft sowie Tourismus und werde eine enorme Pleitewelle zur Folge haben, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek wörtlich, ehe er gemeinsam mit FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer symbolisch eine Ampel im Mülleimer versenkte.

Zusätzliches Hilfspaket gefordert

Der steirische FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek fordert ein weiteres Hilfspaket des Landes für die steirische Wirtschaft: „Gerade jetzt braucht es konjunkturbelebende Maßnahmen. Wir müssen in die Infrastruktur investieren. Mit Nichtstun und Lethargie werden wir diese Krise nicht lösen.“

Weitere, zentrale Themen der Freiheitlichen: der radikale politische Islam und das Bundesheer. Mario Kunasek: „Wo ich als ehemaliger Verteidigungsminister die Aufgabe habe auf Missstände hinzuweisen. Da geht es um die Hubschrauber in Aigen, da geht es um die Frage in Zeltweg, wie geht es weiter nach einem möglichen Eurofighter-Verkauf und vieles mehr. Das wird ein wirklich interessanter, heißer, politischer Herbst.“ Und den will die FPÖ bereits kommende Woche mit mehreren Initiativen im Landtag starten.