Chronik

Bergsteigerin von Felsstück am Kopf getroffen

Bei einer Bergtour in Eisenerz im Bezirk Leoben ist am Sonntag eine 30 Jahre alte Bergsteigerin von einem Felsstück am Kopf getroffen und schwer verletzt worden. Die Frau trug keinen Helm.

Die Wienerin wollte gemeinsam mit ihrem 35-jährigen Lebensgefährten – er stammt aus Graz – eine Tour auf den Hochblaser unternehmen. Dabei starteten die beiden Bergsteiger den „Kaiser-Franz-Josef-Klettersteig“ beim Leopoldsteinersee durch die „Seemauer“ auf den Gipfel.

Beim Abstieg durch die „Seemauer“ wurde die 30-Jährige plötzlich von einem herabfallenden, faustgroßen Stein am Hinterkopf getroffen und schwer verletzt. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen und anschließend ins LKH Bruck gebracht. Was den Steinschlag ausgelöst hatte, ist noch unklar.

Altaussee: Alpinist stürzte ins Seil

Auch in Altaussee im Bezirk Liezen war am Sonntag der Rettungshubschrauber im Einsatz: Ein erfahrener Alpinist war in sehr schwierigem Gelände ins Seil gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr weiter. Alpinpolizisten konnten den 34-Jährigen ins Tal bringen; er blieb nahezu unverletzt.