Railjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Infizierter reiste mit Zug von Wien nach Graz

Ein mit dem Coronavirus infizierter Mann ist am vergangenen Donnerstag mit einem Zug von Wien nach Graz gefahren. Er trug zwar einen Mund-Nasen-Schutz, die Sanitätsdirektion rät aber allen anderen Fahrgästen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Der Mann fuhr am vergangenen Donnerstag, 17. September, um 14.58 Uhr mit einem Zug der ÖBB von Wien ab und kam um 17.33 Uhr in Graz an. Falls andere Fahrgäste des selben Zuges an einer akuten Atemwegsinfektion – mit oder ohne Fieber – in Verbindung mit mindestens einem der Symptome Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes erkranken, sollen sie das Gesundheitstelefon unter der Rufnummer 1450 anrufen; sie sollen zusätzlich zur Beschreibung der Krankheitsbeschwerden auch den oben genannten Zug angeben.

Weiterer Todesfall

Weiters informierte die Kommunikationsabteilung des Landes über einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Am Wochenende starb eine 94-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz – damit starben in der Steiermark bis Montag insgesamt 160 Personen an oder mit dem Coronavirus; von den steirischen Verstorbenen waren 87 Frauen und 73 Männer.