Herbstmesse Graz
Messe Graz
Messe Graz
Coronavirus

CoV: Grazer Herbstmesse abgesagt

Die Grazer Herbstmesse wird aufgrund der Coronavirus-Krise abgesagt. Noch vor einer Woche hatten die Veranstalter ein Sicherheitskonzept vorgelegt – dieses wurde jetzt vom Gesundheitsamt abgelehnt.

Genau vor einer Woche haben die Verantwortlichen der Messe Graz ein strenges Sicherheitskonzept für die Herbstmesse vorgelegt – mehr dazu in Grazer Herbstmesse mit Sicherheitskonzept (16.9.2020). Diese sollte von 1. bis 5. Oktober stattfinden. Erarbeitet habe man dieses Konzept gemeinsam mit den Behörden, hieß es damals. Aber die Behörden, konkret das Grazer Gesundheitsamt, haben die Pläne in einem Gutachten negativ beurteilt.

Behörde hat negativen Bescheid ausgestellt

Trotz größter Bemühungen des Teams der Messe Graz muss die Grazer Herbstmesse 2020 abgesagt werden. Ein negativer Bescheid von der Gesundheitsbehörde war ausschlaggebend. Zur Wahrung der gesundheitlichen Interessen aller Beteiligten seitens der Behörde wurde die Abhaltung der Grazer Herbstmesse negativ beurteilt. „Wir bedauern sehr, dass die Grazer Herbstmesse 2020 daher leider nicht stattfinden wird,“ sagt Armin Egger, Vorstand der Messe Graz.

„Sicherheit der Aussteller und Besucher wichtiger“

„Leider haben wir letztendlich, aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage, keine behördliche Genehmigung bekommen. Die Entscheidung zu akzeptieren fiel uns nicht leicht, da wir unter anderem bei der mehrmaligen Erstellung eines Hygiene- und Präventionskonzepts unser Bestmögliches gegeben haben, dass die Grazer Herbstmesse 2020 stattfinden kann. Allerdings hat für uns die Sicherheit und Gesundheit aller Aussteller, Besucher, Partner und Mitarbeiter oberste Priorität. Daher ist die Absage der Grazer Herbstmesse 2020 aufgrund der aktuellen erhöhten Infektionszahlen die verantwortungsvollste Konsequenz, sagt Armin Egger.

Contact Tracing sei nicht möglich

Dies habe zwei Gründe, heißt es am Mittwoch aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ): Zum einen die Entwicklung bei den Covid-19-Fallzahlen und deren Steigerung speziell in den vergangenen Tagen. Zum anderen seien bei der Herbstmesse Menschenmassen zu erwarten. Ein Contact Tracing, also das Rückverfolgen von möglichen Kontakten zu anderen Personen, sei mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen schlicht nicht machbar.

Bauernbundball abgesagt

Am Mittwoch wurde bereits bekannt, dass der Grazer Bauernbundball in diesem Winter nicht stattfinden wird – mehr dazu in Grazer Bauernbundball abgesagt. Die größte Veranstaltung dieser Art in Europa mit jährlich rund 16.000 Gästen könne nicht so durchgeführt werden, dass die Sicherheit der Gäste gewährleistet ist, hieß es vom Bauernbund.