Chronik

Mit PKW 40 Meter durch die Luft

Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend im oststeirischen Hart im Bezirk Weiz ereignet. Ein 20-jähriger Autolenker flog dabei mit seinem Auto 40 Meter durch die Luft. Er wurde schwer verletzt.

Der Autolenker kam mit dem Wagen gegen 20.30 Uhr von der Wechselstraße, der B54, ab und stürzte über eine steile Böschung. Laut Polizei wurde das Auto dabei in die Luft geschleudert und prallte nach etwa 40 Metern gegen einen Baum.

Baum von Auto entwurzelt

Der Baum wurde durch die Wucht des Anpralls entwurzelt. Der 20-jähriger Lenker konnte sich selbst noch aus dem Auto befreien. Allerdings erlitt er schwere Verletzungen und mußte mit dem Rettungsdienst ins LKH Weiz gebracht werden. Das Auto sei total beschädigt worden. Am Rettungseinsatz waren fünf Feuerwehrautos und 38 Einsatzkräfte beteiligt.

Mit Auto gegen Zaun in Mönichwald

Auch in Waldbach-Mönichwald im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Donnerstagabend ein Lenker von der Straße abgekommen und wurde dabei verletzt. Gegen 21:15 Uhr fuhr der 49-jährige PKW-Lenker auf einer Landesstraße von Bruck/Lafnitz kommend in Richtung Mönichwald. In einer leichten Linkskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, stürzte vorerst über eine Böschung und stieß im Anschluss gegen den Gegenhang und eine Zaunhecke. Das Fahrzeug überschlug sich dabei und kam auf dem Dach zu liegen.

Ein nachkommender Verkehrsteilnehmer und Anrainer alarmierten die Einsatzkräfte. Am Einsatz waren die Feuerwehren Mönichwald und Waldbach mit vier Fahrzeugen und 28 Mann beteiligt. Der 49-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Graz gebracht.