Niko Swatek
ORF
ORF
Politik

Niko Swatek wieder NEOS-Landessprecher

Das steirische NEOS hat am Samstag seinen neuen Landesvorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Niko Swatek wurde bei der Landesversammlung in Graz mit 89,60 Prozent der Stimmen erneut zum Landessprecher gewählt.

Nicht nur Swatek stand für die Position des Landessprechers als einziger Kandidat auf der Liste: Gleiches galt für die Position des Stellvertreters und des Finanzreferenten – diese Funktionen werden weiterhin von Anja Herzog (Stellvertreterin) und Hermann Fuchs eingenommen. Für die weiteren vier Plätze im Vorstand kandidierten insgesamt acht Kandidaten: Diese wurden von Ries Bouwman, Clemens Kastenhuber, Hannah Strohmeier und Florian Jaklitsch eingenommen.

Steirische NEOS-Landesversammlung

Bei der NEOS Steiermark-Landesversammlung am Samstag wurde Niko Swatek mit 89,6 Prozent als Landessprecher wiedergewählt. Die Veranstaltung war eigentlich bereits fürs Frühjahr geplant gewesen, musste aber wegen der CoV-Pandemie verschoben werden.

Der gebürtige Grazer Niko Swatek (geb. 1991) wurde bei der Landesversammlung im Grazer Schubertkino bereits zum zweiten Mal zum steirischen Landessprecher gewählt. Er eroberte für NEOS im Februar 2017 den ersten Grazer Gemeinderatssitz, bei der Landtagswahl im November 2019 schaffte die Partei mit ihm den Einzug in das Landesparlament.

Bildung, Wirtschaft, Transparenz und Kontrolle

Schwerpunkte werden wie bisher schon die Themen Bildung, Wirtschaft, Transparenz und Kontrolle bleiben, betonte Swatek in einer ersten Reaktion nach der Wahl: „Seit Wochen ist der steirische Wirtschafts- und Arbeitsstandort unter Bedrängnis, es geht darum, Unternehmen zu entlasten und Arbeitsplätze zu schaffen. Auch die Bildung leidet sehr unter dem derzeitigen Maßnahmen-Chaos, in der Krise dürfen wir kein Kind zurücklassen, und es darf nicht sein, dass sich Eltern und deren Arbeitgeber täglich vor einem Anruf der Schule fürchten müssen.“

Grazer Gemeinderatswahl: „Ein Meilenstein“

Mit dem neuen Landesvorstand habe man „außergewöhnliche Persönlichkeiten, die NEOS Steiermark weiter nach vorne bringen werden“, zeigte sich Landesgeschäftsführer Anton Tropper überzeugt. „Ein Meilenstein“ sei die Gemeinderatswahl in Graz im Winter 2021/2022, auf den sich NEOS strategisch und strukturell vorbereitet.