Chronik

Fahrerflüchtiger nach Verfolgungsjagd festgenommen

In Lang im Bezirk Leibnitz ist am Sonntag ein Mann festgenommen worden: Der 43-Jährige hatte mit seinem Auto einen Unfall verursacht, war dann aber davon gefahren und hatte sich der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann war stark betrunken.

Erstmals wollte eine Streife der Polizeiinspektion Lebring den 43-Jährigen gegen 16.30 Uhr kontrollieren: Der Pkw-Lenker hatte zuvor einen Verkehrsunfall verursacht und war von der Unfallstelle geflohen. Der Aufforderung, sein Fahrzeug zu verlassen, kam der 43-Jährige nicht nach – stattdessen beschleunigte er plötzlich: Eine Polizistin konnte gerade noch ausweichen.

Auf linken Vorderreifen geschossen

Die Polizeistreife nahm die Verfolgung auf: Der 43-Jährige raste von Lang über die Schönbergstraße und die Sulmtal Straße bis nach Kaindorf – dabei ignorierte er auch mehrere Versuche, ihn anzuhalten. Kurz nach einem Kreisverkehr musste der Mann verkehrsbedingt anhalten. Eine Polizistin versuchte, die Beifahrertüre zu öffnen – abermals widersetzte er sich den Aufforderungen, aus dem Fahrzeug zu steigen, reversierte ein kurzes Stück und beschleunigte erneut. Um eine weitere Flucht zu verhindern, schoss ein Polizist gezielt auf den linken Vorderreifen.

Stark alkoholisiert

Dennoch kam der Mann noch rund eineinhalb Kilometer weit, konnte aber schlussendlich auf Höhe eines Parkplatzes vor einem Hotel angehalten und festgenommen werden. Der 43-Jährige war stark alkoholisiert; er wird nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.