Chronik

Radfahrerin geriet in Schiene: Verletzt

Eine 44-jährige Radfahrerin ist Montagvormittag in St. Leonhard in Graz bei dem Versuch, eine Kollision zu vermeiden, in die Straßenbahnschienen geraten und gestürzt. Die Polizei sucht nach einem beteiligten Pkw-Lenker.

Die 44-Jährige war gegen 10.30 Uhr mit ihrem Citybike in der Leonhardstraße auf der Fahrspur zwischen den Schienen in Richtung Innenstadt unterwegs. Als sie geradeaus bei Grünlicht über eine Kreuzung fahren wollte, wurde sie von einem Pkw-Lenker überholt.

Pkw-Lenker blieb nicht stehen

Aufgrund von Gegenverkehr soll der unbekannte Pkw-Lenker, der laut Angaben der Radfahrerin auch telefonierte, plötzlich nach rechts gelenkt haben, ohne auf die 44-Jährige zu achten. Laut Polizei bremste die Grazerin infolge ab und lenkte ihr Rad nach rechts, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei geriet sie mit dem Vorderrad in die Straßenbahnschiene und stürzte. Sie zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde ins LKH Graz eingeliefert. Zu einer Kollision zwischen dem Auto und Radfahrerin kam es nicht.

Der Pkw-Lenker setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, heißt es seitens der Polizei. Der Unbekannte mittleren Alters soll in einem schwarzen Pkw-Kombi mit GU-Kennzeichen unterwegs gewesen sein, laut Beschreibung trug der Lenker einen sogenannten „Jesus-Bart“. Die „Verkehrsinspektion 1“ sucht unter der Nummer 059133/65-4110 nach Hinweisen zum beschriebenen Pkw-Lenker.