Ein Auto überfährt auf einem Trainingskurs einen Pylon
ORF
ORF
Chronik

Fahrlehrer bei Training von Auto erfasst

Ein Fahrlehrer, der sich bei einem Fahrsicherheitstraining in Ludersdorf-Wilfersdorf im Bezirk Weiz als lebendes Hindernis auf die Fahrbahn gestellt hat, ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 41-Jährige wurde vom Auto einer 18-Jährigen erfasst.

Gegen 15.30 Uhr führte der Fahrlehrer aus Graz auf dem Übungsgelände eines Fahrsicherheitszentrums mit einem Fahrschulkurs ein Fahrtechniktraining durch. Bei dem Training sollten die Teilnehmer das Ausweichen üben. Die Übung wurde auf einem Rutschbelag, der eine Schneefahrbahn simulieren soll, durchgeführt.

Mit Kopfverletzungen im Spital

Dazu begab sich der 41-Jährige als „Hindernis“ auf den Rutschbelag und wies die Teilnehmer mit Bewegungen nach rechts oder links an, in welche Richtung sie auszuweichen haben. Als eine 18-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung die Übung durchführte, fuhr sie auf den 41-Jährigen zu. Dabei hätte der 41-Jährige erst eine Ausweichbewegung nach links getätigt und sei dann nach rechts vor den Pkw gelaufen, gab die Frau später gegenüber der Polizei an.

Das Auto erfasste den Fahrlehrer. Der 41-Jährige wurde mit Kopfverletzungen unbestimmten Grades ins LKH Weiz eingeliefert. Die 18-Jährige blieb unverletzt.