UBSC Graz Damen
ORF
ORF
Sport

Basketball: Erstklassiger Saisonstart für UBSC Graz

Am Samstag beginnt die neue Bundesliga-Saison im Basketball. Vor allem der UBSC Graz fiebert ihr entgegen, denn ab heuer sind die Grazer sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in der höchsten österreichischen Spielklasse vertreten.

Treffsicher präsentierten sich die Damen des UBSC Graz im Training – Samstagabend soll das auch gegen die Basket Flames aus Wien so aussehen. Für die Grazerinnen wird es das erste Spiel in der Damen-Superliga sein.

„Sieger sind wir auf jeden Fall“

„Wir sind eine relativ junge Mannschaft, komplett zusammengewürfelt. Wir werden sehen, wie die ersten Spiele ausschauen. Es wird auf jeden Fall ein Kampf. Sieger sind wir auf jeden Fall, weil wir viel an Erfahrung gewonnen haben“, sagte Ramona Salinas vom UBSC-DBBC Graz.

Viel Erfahrung bringt dagegen das Herren-Team des UBSC mit – und die Zielsetzung für die neue Saison ist klar: ein Platz unter den Top sechs. „Es darf kein anderes Ziel geben als die Play Offs, wenn dann am Ende rausschaut, dass wir ins Halbfinale oder ins Finale kommen, ist das gut. Aber step by step“, so Paul Isbetcherian vom UBSC Graz.

UBSC Graz
ORF

Spielen mit Herz

Der erste Schritt ist am Samstag das Heimspiel gegen die Vienna Timberwolves. Die Motivation ist im ganzen Verein spürbar: „Mit dieser Mannschaft können wir wirklich ruhig in die Saison gehen. Sie sind gut aufgestellt, sie spielen mit Herz, sie können spielen und gewinnen. Bei den Damen ist es so, dass wir uns einmal akklimatisieren – sie haben nichts zu verlieren“, so UBSC-Sportdirektor Karl Sommer.

Doppelpack für die Fans

Die Fans sollen am Samstag mit einem Doppelpack in die Halle gelockt werden: Herren und Damen spielen unmittelbar hintereinander im Sportpark in Graz.