Chronik

Zweijähriger rollte mit Pkw in Bach und starb

Zu einem tragischen Unfall ist es am Freitag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, dürfte ein zwei Jahre alter Bub ein Auto in Betrieb gesetzt haben, der Wagen stürzte in einen Bach, das Kind starb.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben laut Polizei folgenden Unfallhergang: Das Kind dürfte Freitagnachmittag in einem unbeobachteten Moment in das Fahrzeug seiner Eltern gestiegen sein, das vor dem Einfamilienhaus parkte.

Bub wurde von Strömung mitgerissen

Dabei dürfte der Bub den automatikbetriebenen Pkw in die Leerlaufposition gebracht haben, das Auto begann auf dem leicht abschüssigen Gelände in Richtung eines Baches zu rollen. Der Wagen stürzte daraufhin in das Bachbett. Der Zweijährige dürfte laut Polizei aus dem Auto geklettert sein, wurde dann aber von der Strömung mitgerissen.

Im Krankenhaus gestorben

Als die Mutter den Buben im Haus nicht vorfinden konnte, sah sie im Außenbereich nach und bemerkte das Fahrzeug im Bachbett. Die Familie begann sofort damit, nach dem Kind zu suchen. Die Suchaktion blieb vorerst laut Polizei aber erfolglos. Rettungskräfte entdeckten den Zweijährigen dann etwa einen Kilometer bachabwärts leblos im Bach. Nach Reanimationsversuchen wurde der Bub vom Rettungshubschrauber C16 in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert, wo er laut Polizei in der Nacht an seinen Verletzungen starb.

Neben 22 Personen der Feuerwehr Steinhaus am Semmering und dem Notarztteam Mürzzuschlag standen auch Kräfte des Roten Kreuzes sowie zwei Kriseninterventionsteams im Einsatz.