Im Bezirk Liezen riss der Sturm zahlreiche Bäume um die Straßen unpassierbar machten.
FF Bad Mitterndorf
FF Bad Mitterndorf
Chronik

Sturmschäden in Teilen der Obersteiermark

Teile der Obersteiermark sind am Samstagnachmittag von schweren Unwettern betroffen gewesen. Vor allem der Sturm bereitete vielen Feuerwehren große Probleme. Bäume wurden entwurzelt, Straßen und Bahnstrecken gesperrt.

Betroffen war etwa die B146, die Gesäuse-Straße. Hier entwurzelte der Sturm laut Polizei Bäume, die auf die Oberleitung der Rudolfsbahn stürzten. Straße und Bahnstrecke mussten vorübergehend gesperrt werden.

150 Feuerwehreinsätze

Umgestürzte Bäume blockierten vor allem im Bezirk Liezen zahlreiche Verkehrswege, betroffen waren folgende Straßen:

  • B320
  • B146
  • B117
  • B138
  • L714
  • L725
  • L713
Im Bezirk Liezen riss der Sturm zahlreiche Bäume um die Straßen unpassierbar machten.
FF Bad Mitterndorf

Bäume stürzten aber auch auf Stromleitungen und Bahngeleise. Auch auf die Straße gewehte Verkehrsschilder mussten geborgen werden. Die Feuerwehren arbeiteten Einsatz für Einsatz ab. Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf wurde zudem ein Hausdach teilweise abgedeckt, die Kochalmstraße musste aufgrund mehrerer umgestürzter Bäume gesperrt werden. 150 Einsätze musste die Feuerwehr am Samstag in der Steiermark abarbeiten, zunächst waren vor allem der Bezirk Liezen und der Norden des Landes betroffen. Zum Abend hin verlagerte sich der Schwerpunkt des Unwetters in Richtung Süden und Osten.

Polizei rät von Autofahrten ab

Auf einem Parkplatz nahe St. Michael in der Obersteiermark, Bezirk Leoben, wurde ein Lkw von einem umstürzenden Baum getroffen. Der Ort Ramsau am Dachstein, Bezirk Liezen, war kurzzeitig über den Straßenweg nicht erreichbar. Behinderungen und eine Sperre wurden auch von der Buchauer Straße (B117) am Buchauer Sattel gemeldet.

Der Sturm erreichte zum Teil Spitzen von mehr als 100km/h. Die Polizei appellierte an die Menschen, während des Sturms auf nicht notwendige Fahrten mit dem Auto zu verzichten und zu Hause zu bleiben.