Coronavirus

Mittelschule Trofaiach wegen CoV-Cluster gesperrt

Die Bezirkshauptmannschaft Leoben hat am Montag die Sperre der Mittelschule Trofaiach ausgesprochen. Grund ist ein Coronavirus-Cluster. Den ersten positiven Test in der Schule gab es laut Bildungsdirektion Steiermark am Freitag.

Der Mini-Cluster mit Coronavirus-Infektionen ist am Freitag bekannt geworden. Laut Bildungsdirektion Steiermark sind bisher 17 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es soll sich um 15 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Personen des Lehrpersonals handeln. Weitere Testergebnisse sind noch ausständig. Nach Paragraf 18 des Epidemiegesetzes wurde die größte Mittelschule der Steiermark am Montag vorsorglich geschlossen. Weitere Schulen in der Stadt seien laut Bildungsdirektion nicht betroffen.

Die Mittelschule Trofaiach besteht aus zwei Schulstandorten. Laut Bildungsdirektion soll jener in der Roseggergasse bis Freitag geschlossen bleiben. Der zweite Standort werde nach derzeitigen Informationen schon am Dienstag wieder geöffnet sein.

Auch Mittelschule in Kärnten gesperrt

Einen ähnlichen Fall gibt es auch in Kärnten: Hier wurde eine Lehrkraft der Mittelschule in Feistritz an der Drau positiv getestet. Da die betroffene Person fünf Klassen unterrichtete, befinden sich alle Schüler und auch 35 Lehrkräfte in häuslicher Quarantäne – mehr dazu in Mittelschule Feistritz/Drau geschlossen (kaernten.ORF.at).