Gastgarten leer
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Gastronomie setzt auf Wintergärten

Um die steirische Gastronomie im Winter zu unterstützen, sind in Graz heuer Wintergastgärten erlaubt. Jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen: So muss etwa die Schneeräumung weiterhin möglich sein und die Plätze der Adventmärkte frei bleiben.

Normalerweise endet um diese Jahreszeit die Gastgartensaison in Graz. Im heurigen Winter wird sich aber auch in der Steiermark das gastronomische Leben erstmals draußen abspielen.

Wintergastgärten ohne Gebühr

Die Stadt Graz erlaubt Wintergastgärten heuer, damit die Betriebe trotz Corona-Pandemie einigermaßen durch den Corona-Winter kommen. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) spricht von einer großzügigen Handhabung: „Wir haben den Wintergastgarten in blauen und grünen Zonen bisher bis auf einige Ausnahmen nicht erlaubt, aber dieses Mal gehen wir auf alle Gastronomen zu, jeder soll im Winter einen Gastgarten betreiben können. Es wurde auch beschlossen, dass die Gastronomen wie im heurigen Jahr bis Ende März also auch im nächsten Jahr keine Gebühr dafür entrichten müssen.“

Angesucht werden muss beim Straßenamt – ganz ohne Kriterien werden Wintergastgärten aber nicht genehmigt, so Nagl. „Eines muss natürlich gewährleistet sein, dass wir auch im Winter die Schneeräumung bewerkstelligen können und es gibt auch noch eine wichtige Zusatzinformation: Dort wo ein Weihnachtsmarkt aufgestellt wird, können wir den Gastgarten nicht ermöglichen.“

Lösung für Gastronomie und Adventmärkte gesucht

Allerdings versuche das City Management, das für den Grazer Advent zuständig ist, auch hier Lösungen mit den Gastronomen zu finden und die Wünsche zu berücksichtigen, sagt Citymanager Heimo Maieritsch: „Beim Advent in Graz wird es heuer keine Glühweinstände in gewohnter Form geben, es gibt sehr viel Kunsthandwerk und Weihnachtsware, die Stände rücken aber enger zusammen in die Platzmitte und am Rand kann die vorhandene Gastronomie ihre Wintergastgärten einrichten.“

Derzeit laufen die erforderlichen Gespräche mit den Gastronomiebetrieben. Einen Wermutstropfen gibt es aber: mit Gas betriebene Heizschwammerl sind in den Grazer Gastgärten auch heuer verboten, erlaubt sind lediglich strombetriebene. Hier biete die Stadt gemeinsam mit den Stromanbietern Lösungen für die Gastronomen an, so Nagl.