Sportschuhe
Pixabay
Pixabay
Sport

2021 soll Sportjahr für alle Grazer werden

Graz soll unter dem Motto „Let’s Go Graz“ 2021 zum Sportjahr für alle werden. Sport, Bewegung und ein gesunder Lebenswandel stehen dabei genauso im Mittelpunkt des Projektes wie der Spitzensport, hieß es bei der Projektvorstellung am Mittwoch.

Ab dem 1. März 2021 startet Graz voll durch: Ab diesem Zeitpunkt soll Sport und Bewegung die steirische Landeshauptstadt regieren. Insgesamt 240 Projektideen wurden von Vereinen und Sportbegeisterten eingereicht. Die besten davon werden im Rahmen von zehn Monatsschwerpunkten umgesetzt.

Drei Leuchtturmprojekte vorgestellt

„Wir werden in zehn Monaten wirklich alles ganz intensiv reinpacken und versuchen, die Grazer Bevölkerung mitzureißen. Wir haben das Ziel aus der Sportstadt Graz die sportlichste Stadt Österreichs zu machen und ich glaube da sind wir gut drauf“, sagt der Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Das Sportjahr soll ein Mitmachjahr für alle sein, so Hohensinner, der am Mittwoch schon drei Leuchtturmprojekte vorstellen konnte. Neben der Basketball 3x3 Olympia Qualifikation Ende Mai wird es im August eine Special Olympics Tanz-WM geben.

Sport Austria-Finals im Juni 2021 in Graz

Vom 3. bis 6. Juni 2021 soll Graz dann als erste Stadt die „Austria Finals 2021“ austragen – mehr dazu in Sport Austria-Finals: „Mini-Olympia“ in Graz (26.7.2020). 30 Verbände sind bis jetzt am Start. Österreichs Top-Stars aus der Leichtathletik, wie etwa Verena Preiner, Ivona Tadic oder Lukas Weißhaidinger, oder der Grazer Turner Vinzenz Höck werden in dem Bewerb um die Medaillen kämpfen.

„Ein Impulsprojekt für den Sport, genau das brauchen wir, nämlich, dass in der Krise oder nach der Krise wieder mehr Sport betrieben werden kann. Es soll eine Leistungsschau des österreichischen Sports werden“, sagt der Präsident der Bundes-Sportorganisation (BSO), Hans Niessl.

„Gemeinsame Euphorie für Sport erzeugen“

Koordinator vor Ort ist der ehemalige Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter, der von Graz aus ganz Österreich bewegen möchte: „Dazu werden wir natürlich die hochwertigen Sportstätten nutzen und wir werden versuchen, auch an die öffentlichen Plätze zu gehen und – ähnlich wie bereits 2017 -wieder eine gemeinsame Euphorie für den Sport zu erzeugen.“ Das detaillierte Sportprogramm wird im November präsentiert.