Ein Fußball mit Mund-Nasenschutzmaske
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Coronavirus

Fünf weitere GAK-Spieler positiv

Die CoV-Situation beim Grazer Fußball-Zweitligisten GAK hat sich weiter zugespitzt: Nachdem am Montag zwei Spieler der Kampfmannschaft positiv getestet wurden, gab es bei Nachtests fünf weitere positive Fälle.

Zwei Personen der roten Gruppe aus Spielern und Betreuern des Fußball-Zweitligisten waren am Montag positiv auf das Coronavirus getestet worden – mehr dazu in Zwei CoV-Fälle beim GAK. Nun hat sich die Situation weiter zugespitzt: Bei Nachtests am Mittwoch gab es fünf weitere positive Fälle. „Zwei der Infizierten zeigen leichte bis mittelschwere Symptome; alle anderen sind beschwerdefrei. Betroffen ist sowohl der Kader als auch der Betreuerstab“, heißt es vom Verein.

Zum möglichen Hergang meldete der Club: „Alle nunmehr Infizierten wurden vergangenen Mittwoch negativ auf das Coronavirus getestet, reisten am Donnerstag gemeinsam zum Auswärtsspiel nach Salzburg an und hatten, wie auch die restliche Mannschaft, nach der Rückkehr in der Nacht auf Samstag keinen Kontakt mehr zueinander. Es kann also davon ausgegangen werden, dass sich die Zahl der Infizierten nicht mehr wesentlich erhöht.“

Ligabetrieb bis auf weiteres ausgesetzt

Am Freitag wird noch einmal getestet. Der Ligabetrieb wurde eingestellt, ein für Freitag angesetzter Test gegen St. Pölten wurde abgesagt, ebenso Spiele der Leistungsklassemannschaften der U17, U15 und U13 am kommenden Wochenende. Die Kampfmannschaft ist wegen der Länderspielpause erst am 23. Oktober wieder im Pflichtspieleinsatz.