Landesgericht Graz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Hitler-Bilder in der Wohnung: Weststeirer verurteilt

Ein gerahmtes Hitler-Bild in der Küche, eines im Schlafzimmer: Seine eigenwillige Wohndekoration brachte einen Weststeirer am Donnerstag in Graz wegen Wiederbetätigung vor Gericht – und er wurde auch verurteilt.

Im Zuge einer Verhandlung wegen Körperverletzung waren heuer im Mai Nazi-Äußerungen des Mannes zur Sprache gekommen, die zu einer sofortigen Hausdurchsuchung geführt hatten. Dabei fanden sich zwei gerahmte Hitler-Bilder, eines hing in der Küche, eines im Schlafzimmer – daraufhin wurde er erneut angeklagt.

„Ich sammle nur“

Der Weststeirer fühlte sich am Donnerstag nicht schuldig: „Ich bin kein Nazi, das interessiert mich nicht. Ich sammle nur“ – Hitler-Münzen nämlich. „Die wurden aber bei der Hausdurchsuchung nicht gefunden“, so der Richter. „Ich habe nur ein paar“, antwortete der Angeklagte abwehrend.

„Da stehst einfach gut da vor der Familie“

Die weitere Befragung gestaltete sich etwas zäh. „Warum haben Sie die Bilder aufgehängt?“, fragte der Richter. „Keine Ahnung“, kam es vom Angeklagten. Er habe im Mittelpunkt stehen wollen, erklärte der 28-Jährige: „Da stehst einfach gut da vor der Familie“. „Wieso?“, hakte der Richter nach. „So halt.“ Das Hitler-Bild in der Küche sei im Übrigen so hoch oben gestanden, dass man es fast nicht gesehen habe. „Was hat das dann für einen Sinn, wenn Sie jemanden beeindrucken wollen und ein Bild so hoch hängen, dass man es nicht sieht?“. „Keine Ahnung.“

Ex-Freundin: „Er sah in Hitler eine Vater-Figur“

Die Ex-Freundin, mit der der Angeklagte wegen des Sorgerechts um das gemeinsame Kind im Streit liegt, belastete den Weststeirer schwer. „Wie war seine Einstellung zu Hitler?“, wollte der Richter wissen. „Nicht normal, er hat in ihm eine Vaterfigur gesehen“, antwortete die Frau. „Er hat immer gesagt, er ist in der falschen Zeit geboren“, erzählte die Zeugin weiter. Außerdem soll der Angeklagte angekündigt haben, sein Kind werde vor ihm „salutieren“ müssen, wenn es zehn Jahre alt sei. „Das habe ich nie gesagt, ich wollte nur Höflichkeit“, empörte sich der Beschuldigte.

Die Geschworenen zeigten sich außergewöhnlich interessiert und stellten viele Fragen. Eine Frau wollte wissen, wieso die Zeugin das Hitler-Bild im Schlafzimmer gelassen hatte, obwohl der Mann bereits seit Monaten ausgezogen war und ein Betretungsverbot bestand. „Ich habe alles gelassen, damit es nicht heißt, ich hätte etwas gestohlen“, lautete die Rechtfertigung.

15 Monate bedingte Haft und Geldstrafe

Die Geschworenen befanden den Weststeirer für schuldig, er wurde wegen Wiederbetätigung zu 15 Monaten bedingter Haft und 1.200 Euro Geldstrafe verurteilt; zusätzlich zur Haft- und Geldstrafe wurde die Weisung erteilt, dass er an einer Führung im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen teilnehmen muss.