Bahnhof Deutschlandsberg
ORF
ORF
Verkehr

Deutschlandsberg bekommt neuen Bahnhof

Der Bahnhof Deutschlandsberg wird modernisiert: Bis 2022 sollen etwa zwei neue Personen-Tunnel und barrierefreie Liftanlagen gebaut werden. Auch die Erneuerung von vier Bahnübergängen sei Teil des Projekts, heißt es seitens der GKB.

„Wir bauen zur Gänze den Bahnhof und die Sicherheitstechnik neu und wir binden die Eisenbahnkreuzung ein“, sagt der Infrastrukturchef der GKB, Gerald Klug bei der Spatenstich-Veranstaltung am Donnerstag. Investiert wird auch in mehr Sicherheit: Vier Bahnübergänge werden erneuert, zwei davon mit Schranken ausgestattet und ein Übergang wird aufgelöst.

Personen-Tunnel und barrierefreie Liftanlagen

„Es ist ein Mosaikstein eines großen Ganzen, wir bewegen uns ja in ein ganz neues Zeitalter. Wenn Koralm- und Semmeringbahn im Jahr 2025/26 fertiggestellt sind, wird vieles in der Steiermark anders sein, was den öffentlichen Verkehr auf der Schiene betrifft“, sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ).

Auch zwei neue Personen-Tunnel und barrierefreie Liftanlagen werden gebaut, einen Personentunnel finanziert die Stadt Deutschlandsberg. „Barrierefreie Mobilität ist uns ganz besonders wichtig und wir erweitern den Bahnhof in Richtung Bundesschulzentrum und können so für weit über 1.000 Schüler einen weiteren einfachen Zugang schaffen“, sagt der Bürgermeister von Deutschlandsberg, Josef Wallner (SPÖ).

Halbstundentakt als Ziel

„Wir gehen heute davon aus, dass wir die Baumaßnahmen 2022 abgeschlossen haben und dann den Bahnhof in Deutschlandsberg, gemeinsam mit Groß St. Florian und Frauental in Betrieb nehmen.“ Die Gesamtkosten für die Modernisierungen betragen laut Klug 15 Mio. Euro. Geldgeber bei dem Projekt sind neben der GKB, der Bund, das Land und die Gemeinde Deutschlandsberg.

Bei der GKB würde man vor allem ein Ziel verfolgen, so Klug: „Wir modernisieren die Infrastruktur, damit wir unseren Fahrgästen für die Region Weststeiermark einen attraktiveren öffentlichen Verkehr anbieten können. Unser Ziel ist der Halbstundentakt.“