Flaggenparade der Einsatzkräfte
ORF
ORF
Chronik

Die Flaggenparade der Einsatzkräfte zum Nachsehen

Der Nationalfeiertag wird in der Steiermark auch heuer wieder mit vielen Veranstaltungen begangen. Darunter ist auch die Flaggenparade der Einsatzkräfte am Vorabend des Feiertags, die Sie hier nachsehen können.

Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag werden in der Steiermark seit 1983 traditionell mit der gemeinsamen Flaggenparade der Einsatzorganisationen eröffnet – das galt auch für heuer.

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark am Standort Lebring“ fand die feierliche Flaggenparade aber nicht im Grazer Burghof, sondern im Innenhof der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt.

Die Flaggenparade zum Nachsehen

Der Nationalfeiertag wird in der Steiermark auch heuer wieder mit vielen Veranstaltungen begangen. Darunter ist auch die Flaggenparade der Einsatzkräfte am Vorabend des Feiertags, die Sie hier nachsehen können.

Mehr als 700 steirische Einsatzkräfte von insgesamt 16 Organisationen marschierten auf. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Hissen der Bundesflagge und die Kranzniederlegung zu Ehren aller Einsatzkräfte, die im Einsatz ihr Leben ließen.

Drexler: „Adäquates Budget für Heer wichtig“

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) wies in seiner Rede darauf hin, dass es in Zeiten wie diesen besonders wichtig war, das Budget des Bundesheeres aufzustocken: „Es war wichtig, dass es endlich gelungen ist, auch die budgetäre Ausstattung des Bundesheeres den Bedürfnissen adäquat anzupassen, denn auch wir als neutrales Österreich, das ein militärisch neutrales Österreich ist, dass aber klar der westlichen Wertegemeinschaft verbunden ist, ein Österreich, dass sich zu Freiheit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bekennt, müssen diese Werte im Äußersten auch mit der Waffe verteidigen. Daher ist es erfreulich, dass das Bundesheer auch ein adäquates Budget bekommen hat.“

Blick hinter die Kulissen der Republik

Der Nationalfeiertag bietet Interessierten wieder die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Republik zu werfen – etwa in die Räumlichkeiten des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und des Parlaments. Auf dem Wiener Heldenplatz präsentiert das Bundesheer seine Leistungsschau. Trotz erhöhter Terrorwarnstufe laufen die Feierlichkeiten weitgehend wie gehabt ab – mehr dazu in Blick hinter die Kulissen der Republik (news.ORF.at).