Steiermark Tourismus Winter Schneemann
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Coronavirus

Wintertourismus: „Sicher und leiser“

Die CoV-Zahlen steigen täglich an – trotzdem rüstet man sich in den Urlaubsregionen für den Winter. Es stehe eine außergewöhnliche Saison bevor, sagen die Tourismus-Verantwortlichen, aber auch: „Die Steiermark ist vorbereitet“.

Auch wenn man die Entwicklung der Infektionszahlen nicht vorhersagen kann, so habe man einen Plan: Zunächst einmal startet die Skisaison heuer weitgehend ohne Skiopenings, und auch auf Apres-Ski-Partys wird verzichtet.

Zahlreiche Maßnahmen gesetzt

Der Winterurlaub in der Steiermark soll sicher und leiser sein, „um eben auch im Winterurlaub unseren Gästen ein so sicheres und damit so unbeschwertes Erlebnis wie möglich zu garantieren. Da kann man nur sagen: Mund-Nasen-Schutz, Abstandregeln, verschärfte Hygienemaßnahmen, aber auch Maßnahmen wie Onlinereservierung von Skitickets oder Thermeneintritten gehören auch im Urlaub zur Selbstverständlichkeit“, so Steiermark Tourismus-Chef Erich Neuhold.

Sicherheitskonzepte für Lift- und Seilbahnanlagen

Der Sprecher der Seilbahnen in der Steiermark, Fabrice Girardoni, spricht ebenfalls von Sicherheitskonzepten, die eine Übertragung des Virus weitgehend verhindern sollen – eine besondere Herausforderung, da es vor allem bei Liftanlagen und Seilbahnstationen immer wieder zu Menschenansammlungen kommt: „Wir haben die Abläufe so optimiert, dass da die Verweildauer möglichst kurz ist, und dass vor allem die Abstände eingehalten werden, indem wir Personenleitsysteme haben – die haben wir vor den Kassen, die haben wir vor den Liftanlagen, also überall dort, wo Leute zusammenkommen.“

Thermen: „Alles, was sich nicht bewegt, wird desinfiziert“

In den Thermen werden die Konzepte vom Sommer übernommen und weiterentwickelt. Zwar brachten Zugangsbeschränkungen in Heilbäder, Saunen oder Fitnessräume bisher ein Umsatzminus von rund 30 Prozent, Mund-Nasen-Schutz, Hygiene und Abstandsregeln bleiben aber weiter strikt – sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter, sagt Thermenobmann Gernot Deutsch: „Das ist nicht nur nach vorne hinaus, sondern wirklich in allen Bereichen, bis hin zu den Büros. Reinigungs- und Hygienepläne sind deutlich überarbeitet worden, und die Devise für die Mitarbeiter ist ganz klar, ähnlich wie früher beim Bundesheer: Alles, was sich bewegt, wird gegrüßt, alles, was sich nicht bewegt, wird desinfiziert.“

Grazer Adventmärkte ohne Alkohol

Damit der Städtetourismus nicht ganz zum Erliegen kommt, wird es heuer in Graz auch wieder Adventmärkte geben, jedoch ganz nach dem Motto „Sicher und leiser“ ohne Punschstände – mehr dazu in Grazer Advent ohne Punsch und Speisen (23.9.2020). Donnerstagabend erließ das Gesundheitsministerium auch die genauen Regeln für die Abhaltung von Christkindlmärkten – mehr dazu in Regeln für Christkindlmärkte erlassen (news.ORF.at).