Chronik

Nach Spuckattacke: Tatverdächtiger festgenommen

Ein Fahrradfahrer und ein Fußgänger sind vergangene Woche in Graz in Streit geraten – dabei bespuckte der Fußgänger den Radler und schlug ihm die Nase blutig. Nun konnte er ausgeforscht werden.

Der Fußgänger war am Freitag gegen 8.00 Uhr im Bereich Leonhardplatz mit dem 25-jährigen Fahrradfahrer aus Graz aneinander geraten – dabei spuckte er dem Radler plötzlich ins Gesicht.

Ins Gesicht gespuckt

Der 25-Jährige kündigte daraufhin an, den Mann anzeigen zu wollen. Das brachte diesen so in Rage, dass er dem Radfahrer folgte und offenbar zur Rede stellen wollte – die Situation eskalierte: Der zunächst noch Unbekannte schlug zu und verletzte seinen Kontrahenten im Gesicht; außerdem attackierte er ihn mit einem Regenschirm, fügte ihm Schürfwunden am Rücken zu und drohte auch damit, ihn umbringen zu wollen.

Von Polizisten auf Straße erkannt

Nun konnte der Tatverdächtigte ausgeforscht werden: Eine Polizeistreife erkannte den Mann am Montag in der Hilmteichstraße. Bei der Einvernahme gestand der 32-jährige Grazer die Attacke; er wurde auf freiem Fuß angezeigt und ins LKH Graz II Süd eingeliefert.