steirischer herbst – Paranoia TV
steirischer herbst
steirischer herbst
Kultur

Steirischer herbst: Erfolg mit „Umdeuten“

Das Kulturfestival „steirischer herbst“ zieht eine positive Bilanz: Mit einem „kompletten Umdeuten“ habe man „den Nerv der Zeit getroffen“, so Intendantin Ekaterina Degot am Freitag. „Paranoia TV“ soll bis Ende Dezember verlängert werden.

Das Festival, das heuer als „Paranoia TV“ großteils virtuell stattfand, verzeichnete laut Degot großen Zuspruch, der Fokus lag dabei mit 55 Auftragsarbeiten von über 50 Kunstschaffenden auch heuer wieder auf Neu- und Eigenproduktionen.

25.000 Besucher aus 117 Ländern

Der steirische herbst musste ab März wegen der Einschränkungen durch CoV-Maßnahmen sein Programm komplett ändern und weitgehend auf andere Formate ausweichen – mehr dazu in Steirischer herbst: Startschuss fällt im Internet (24.9.2020). „Wir haben wichtige neue Genres und hybride Formen entdeckt“, zeigte Degot die positive Seite der Änderungen auf. Entstanden ist der fiktive Medienkonzern „Paranoia TV“, der Talkshows, Serien, Filme und Online-Spiele anbot.

Ekaterina Degot
APA/Karin Zehetleitner
Intendantin Ekaterina Degot zog am Freitag eine erfreuliche Bilanz.

Rund 25.000 Besucher aus 117 Ländern haben 65.863 Mal darauf zugegriffen; auch die Livestreams und deren Aufzeichnungen auf Facebook erfreuten sich großer Beliebtheit – ungefähr 11.500 Menschen sahen sich diese Arbeiten an. Die „künstlerischen Interventionen und Installationen“ wie Akinbode Akinbiyis Fotoautomat wurden von 8.000 Interessierten besucht, und auch das Parallelprogramm wie das Literaturfestival „Out of Joint“ im Grazer Literaturhaus brachte es auf mehr als 20.000 Zuschauer.

„Paranoia TV“ bis Jahresende verlängert

Aufgrund des großen Erfolges von „Paranoia TV“ wurde beschlossen, die App und die Website bis 31. Dezember zu betreiben – die Inhalte werden dann insgesamt 100 Tage lang abrufbar gewesen sein. Auch der Fotoautomat wird weiter in Funktion bleiben, allerdings in Berlin bei Savy Contemporary. In Graz ließen rund 3.000 Personen ein Foto von sich kombiniert mit Stadtbildern ausdrucken.

In einigen Monaten soll eine Publikation erscheinen, die sich vertiefend mit den Festivalthemen auseinandersetzt. Der Band bringt philosophische, historische und künstlerische Texte, die dafür in Auftrag gegeben wurden. In welcher Form das nächste Festival geplant wird, konnte Ekaterina Degot am Freitag noch nicht sagen – fest steht, dass es von 23. September bis 17. Oktober 2021 stattfinden wird.