Mopedauto gegen Straßenlaterne geprallt
Thomas Zeiler
BFVMZ
Chronik

Helfer bei Unfällen und Bränden im Einsatz

Auch an diesem Wochenende ist es in der Steiermark wieder zu teils schweren Unfällen und zu Bränden gekommen. Viele Helfer der Polizei, Rettung und Freiwilligen Feuerwehren standen im Einsatz – etwa in Sinabelkirchen, Pöllau, Apfelberg, Leibnitz oder Veitsch.

76 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr waren am Sonntag bei einem Zimmerbrand in Veitsch (Bruck-Mürzzuschlag) im Einsatz. Der defekte Akku eines Mobiltelefons soll den Brand verursacht haben. Der Wohnungsbesitzer, ein 46-jähriger Mann, war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause – ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr.

Brand in der Veitsch
BFVMZ
Zwei der drei von der Feuerwehr geretteten Katzen

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden: „Im Zuge der Befragung der Mieter wurde aber festgestellt, dass sich noch einige Haustiere im Gebäude befanden“, so Robert Pusterhofer vom Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag in einer Aussendung.

Brand in der Veitsch
BFVMZ
Zimmerbrand im 1. Stockwerk

Zwei Atemschutztrupps konnten drei schwarz-verrußte aber unverletzte Katzen retten und den Besitzern übergeben. Verletzt wurde niemand. In der Wohnung und am Gebäude entstand laut Schätzungen jedoch ein Sachschaden in der Höhe von 20.000 bis 30.000 Euro.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und erforderten sogar eine Motorsäge, wie der Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag informiert: „Bei der Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera wurden noch Glutnester in der Zwischendecke festgestellt. Aus diesem Grund musste die Zwischendecke mittels Motorsäge geöffnet werden, um auch diese zu erreichen.“

Bratwurst löste Küchenbrand aus

Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Leibnitz mussten bereits in der Nacht auf Sonntag wegen eines Brandes ausrücken: Ein 23-Jähriger wollte sich laut Polizei gegen 3.30 Uhr in seiner Wohnung in Leibnitz eine Bratwurst zubereiten und stellte dafür die Pfanne auf den Herd – schlief dann jedoch auf der Couch ein. Sein Essen verbrannte, setzte die Küchenzeile und die Decke in Brand. Durch den Rauch geweckt, flüchtete der alkoholisierte 23-Jährige nach misslungenen Löschversuchen. Ein Nachbar verständigte die Feuerwehr.

Sieben Personen aus drei weiteren Wohnungen mussten während des Löschangriffs vorsorglich in Sicherheit gebracht werden. Sie konnten ihre Wohnung nach Ende des Einsatzes wieder betreten. Der 23-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins LKH Südsteiermark nach Wagna eingeliefert. Dort konnte eine leichte Rauchgasvergiftung festgestellt werden. Seine Küche brannte völlig aus, die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Mit Rennrad gestürzt

Schwere Verletzungen an seinem Bein hat sich ein 64-jähriger Radfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark) zugezogen. Er war mit seinem Rennrad auf das Bankett der L272 und ins Wanken geraten. Weil der 64-Jährige seine Füße nicht mehr rechtzeitig aus den Pedalen (Clips) bekam, stürzte er im Bereich des Straßengrabens. Vom Roten Kreuz wurde er ins LKH Feldbach eingeliefert.

Unfall mit Mopedauto

Bei einem Unfall Sonntragfrüh gegen 7.40 Uhr auf der L504 zwischen Apfelberg und Großlobming (Murtal) ist ein Mopedauto aus unbekannter Ursache gegen eine Straßenlaterne gefahren. Der verletzte Lenker wurde vom Roten Kreuz Knittelfeld noch an der Unfallstelle versorgt – an seinem Mopedauto entstand Totalschaden.

Mopedauto gegen Straßenlaterne geprallt
Thomas Zeiler
Am Mopedauto entstand Totalschaden – die Aufräumarbeiten dauerten rund eine Stunde.

18 Helfer der Feuerwehr waren mit der Bergung des Fahrzeugs und dem Binden der ausgetretenen Betriebsmittel beschäftigt. Nach rund einer Stunde konnte der für die Bergearbeiten gesperrte Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mehrere Verletzte bei Autounfall

Mehrere Verletzte forderte am Samstag ein Unfall in Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: Ein 74-Jähriger aus Leoben war mittags mit seiner 71-jährigen Frau und einer 68-jährigen Bekannten im Auto unterwegs. An der Kreuzung der L448 mit der L406 dürfte der Lenker den Wagen einer 29-Jährigen aus Hartberg-Fürstenfeld übersehen haben – auf der Rückbank saßen ihr gleichaltriger Lebensgefährte und ihre einjährige Tochter.

Es kam zur Kollision; zwei Personen wurden eingeklemmt – „weiters wurde mit dem ÖAMTC Hartberg Kontakt aufgenommen, da es sich beim Auto, in welchem die Personen eingeklemmt waren, um ein Hybrid-Fahrzeug handelte. Nachdem dieses vollständig stromlos gemacht wurde, konnten die Personen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus ihrer misslichen Lage befreit werden“, so die Freiwillige Feuerwehr Pöllau auf ihrer Internetseite.

Die 71-Jährige aus Leoben und der 29-Jährige erlitten leichte Verletzungen, die Pkw-Lenkerin und die 68-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt. Der 74-jährige Leobner und das Kind blieben unverletzt. Rettungsteams brachten die Verletzten in die Krankenhäuser Oberwart und Hartberg.

Pkw mit Lkw kollidiert

Samstagmittag war ein 33-jähriger Lkw-Lenker auf der B66 von Hof bei Straden kommend in Richtung Bad Gleichenberg unterwegs. Eine 22-Jährige fuhr mit ihrem Pkw hinter ihm. Als der Lkw-Lenker kurz vor der Kreuzung mit der L256 nach rechts abbiegen wollte, blinkte und bremste, kam es zu einem Auffahrunfall. Die verletzte Südoststeirerin musste in das LKH Feldbach gebracht werden. Der 33-Jährige blieb unverletzt. Der Lkw wurde gering beschädigt, am Pkw entstand Totalschaden.

Gegen Baum geprallt

Am Freitagabend prallte eine 28-Jährige auf der Gemeindestraße von Unterrettenbach bei Sinabelkirchen (Weiz) mit ihrem Wagen gegen einen Baum. Sie musste zuvor einem entgegenkommenden Pkw, der viel zu schnell unterwegs gewesen war, ausweichen und stark abbremsen. Aufgrund der nassen Fahrbahn konnte sie ihr Fahrzeug aber nicht mehr kontrollieren. Der unbekannte Lenker des schwarzen Audi beging Fahrerflucht; Ermittlungen laufen.

Die Frau erlitt schwere Verletzungen an der Schulter und Prellungen. Ihre fünfjährige Tochter, die ebenfalls im Unfallauto saß, blieb unverletzt. Die 28-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C12 in das LKH Graz gebracht; die Feuerwehren Sinabelkirchen, Untergroßau und Obergroßau standen mit sieben Fahrzeugen und 43 Helfern im Einsatz.

In Holzspaltgerät geraten

Unachtsamkeit dürfte laut Polizei die Ursache für einen Arbeitsunfall am Samstag in Puch bei Weiz gewesen sein: Ein 17-Jähriger geriet beim Arbeiten mit seinem rechten Zeigefinger in ein Holzspaltgerät. Der schwer verletzte Saisonarbeiter wurde in das LKH Graz gebracht.