Wetter

ZAMG tüftelte an neuer Wetter-App

Eineinhalb Jahre lang hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) an einer neuen Wetter-App gearbeitet. Diese bietet Prognosen für ganz Österreich, über zwei Millionen Orte in Europa und mehrere Tausend ausgewählte Orte weltweit.

Kaum etwas interessiert die Menschen mehr als das Wetter und somit auch dessen Prognose. Diese wird heutzutage auch dank der Computerberechnungen immer exakter – punktgenaue Vorhersagen sind möglich und (meistens) auch richtig.

Unterstützung für die Freizeitplanung

Um die neuesten Wetterinfos einfach zugänglich zu machen, hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eineinhalb Jahre lang an einer eigenen Wetter-App gearbeitet: „Da gibt es verschiedenste Wetter-Informationen – zum Beispiel für jeden Ort in der Steiermark oder auch in Österreich und sogar international Detailprognosen über 48 Stunden und die nächsten neun Tage“, schildert Meteorologe Fritz Wölfelmeier.

Auch bei Freizeitaktivitäten könnte die neue App sehr hilfreich sein – denn es gibt auch Unwetterwarnungen, „die kann man sich sogar per Pushmeldung auf das Handy schicken lassen“, betont Wölfelmeier. Darüber hinaus verfügt die App auch über ein aktuelles Regen- und Blitzradar – ideal für Wanderer und alle, die es noch werden wollen.

Schi- oder doch lieber Golfwetter, gefällig?

„Außerdem gibt es Vorhersagefilme für Niederschlag-, Temperatur- und Windverhältnisse für die nächsten Stunden. Man kann sich auch Webcams in der Nähe einblenden lassen. Dann gibt es noch Badewetter, Schiwetter, Golfwetter“ – also einige Features, um seine Ausflüge künftig noch besser planen zu können. Die App ist für alle gängigen Betriebssysteme entwickelt worden – und darüber hinaus auch noch leicht zu bedienen.