Traktorunfall
BFV Deutschlandsberg
BFV Deutschlandsberg
Chronik

Von Traktor überrollt

Zu zwei schweren Traktorunfällen ist es am Dienstag in den Bezirken Deutschlandsberg und Weiz gekommen: In Eibiswald musste ein unter einem Traktor eingeklemmter Mann gerettet werden; in Urscha wurde ein Erntehelfer von einem Traktor überrollt.

Der 60-jährige Erntehelfer war gegen 14.40 Uhr mit vier weiteren Personen in einem Obstgarten mit der Apfelernte beschäftigt. Ein 65-jähriger Arbeiter lenkte dabei den Traktor samt Anhänger mit geladenen Apfelkisten in dem abfallenden Gelände in Urscha (Weiz) bergab – ein Alkotest mit ihm verlief negativ.

Aus bislang ungeklärter Ursache dürfte der Erntehelfer aus Ungarn plötzlich zu Boden gerutscht sein: Er wurde vom Hinterreifen des Traktors im Bereich des Brustkorbs überrollt, wobei er laut einer Aussendung der Polizei vermutlich Wirbelverletzungen erlitt.

Unter Traktor eingeklemmt

Fast zeitgleich kam es am Dienstagnachmittag zu einem weiteren schweren Unfall in Eibiswald (Deutschlandsberg): Laut der Freiwilligen Feuerwehr wurde ein Mann unter einem Traktor eingeklemmt, der vermutlich zuvor einen Hang hinabgerutscht war.

Traktorunfall
BFV Deutschlandsberg
Der Traktor dürfte einen Hang hinabgerutscht sein – er verfing sich in einem Zaun; ein Mann wurde eingeklemmt.

„Am Einsatzort angekommen, begann man mit Absprache des Roten Kreuzes sofort mit der Befreiung und Versorgung der eingeklemmten Person. Währenddessen landete bereits der Notarzthubschrauber auf einer benachbarten Wiese, wodurch der Verunfallte nach einer kurzen Erstversorgung sofort abtransportiert werden konnte“, so Marcel Stelzer von der FF Eibiswald, die mit zwölf Helfern ausgerückt war. Über den Zustand des Mannes und den genauen Hergang des Unfalls war vorerst nichts bekannt.