Manfred Steiner
ORF
ORF
Leute

Sturm-Legende Manfred Steiner gestorben

Nach langer schwerer Krankheit ist der ehemalige Sturm-Spieler Manfred „Mandi“ Steiner nun 70-jährig verstorben. Der gebürtige Murauer spielte von 1972 bis 1984 für Sturm Graz – und war auch als der „Eiserne Mandi“ bekannt.

Mit seiner offenen Art hat sich Manfred Steiner innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der Sturmfans gespielt. Steiner absolvierte für die Grazer 245 Spiele. Zu seinen größten Erfolgen zählt das Erreichen des Viertelfinales des „Europapokals der Pokalsieger“ 1976, und 1984 stand er mit Sturm im Viertelfinale des UEFA-Pokals.

13 Tore für Sturm Graz

Steiner hat in seiner Karriere 13 Tore für Sturm Graz in der Bundesliga erzielt. Am 6. November 1982 traf der „Eiserne“ zum letzten Mal für die Schwarz-Weißen beim Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt. Dies ist der damalige Spielbericht:

Zweimal spielte Manfred Steiner auch für das österreichische Fußballnationalteam. Nach seiner aktiven Karriere war Steiner noch als Trainer der U-21 Mannschaft von Sturm sowie in weiterer Folge als Co-Trainer von Franz Mikscha und Walter Ludescher tätig. 2009 wurde er zum Sturm-Jahrhundertspieler gewählt.

70-jährig verstorben

Am 3. Jänner 2020 hatte Manfred Steiner seinen 70. Geburtstag gefeiert. Nun ist der Kämpfer, dynamische Antreiber und Mannschaftskapitän, der von seinen Mitspielern und Fans als der „Eiserne Mandi“ bezeichnet wurde, nach langer Krankheit verstorben.